Studie zur Nahwärmeversorgung in Ilsenburg

Bericht des Bürgermeisters

Stand 27.10.23, 12.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

am 1. November findet um 18.00 Uhr in der Harzlandhalle eine gemeinsame Sitzung des Wirtschafts- und Finanzausschusses statt. Zu Beginn der Sitzung werden erste Ergebnisse der Studie zur Nahwärmeversorgung in Ilsenburg vorgestellt. Sie sind herzlich eingeladen!

Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:

1. Am vergangenen Sonntag fand in der Marienkirche Ilsenburg ein Konzert der Musikergruppe „Lubystok“ aus unserer ukrainischen Partnerstadt Kremenetz statt. Mit einer Mischung aus ukrainischer Folklore und internationalen Titeln wurden die rund 50 Zuhörer von den vier Musikerinnen begeistert. Pfarrer Müller und Kantorin Hofmann umrahmten mit weiteren musikalischen Beiträgen das Konzert.

2. Bei der diesjährigen Grabmalüberprüfung auf unseren kommunalen Friedhöfen wurden insgesamt 38 Grabmale durch die beauftragte Firma beanstandet. Die Standfestigkeit ist bei diesen Grabmalen nicht mehr gegeben und es muss ggf. das Fundament erneuert werden. Die jeweiligen Nutzungsberechtigten erhalten in den nächsten Tagen Post. Insgesamt wurden 1.190 Grabmalanlagen überprüft.

3. Im alten Rathaus am Marktplatz wurde im Eheschließungsraum eine neu erstellte Silhouette unser Stadt angebracht. Neben dem Brocken sind kirchliche Gebäude aus allen Ortsteilen, der Ilsestein und der Hirsch aus dem Darlingeröder Wappen mit abgebildet.

4. Am Samstag vergangener Woche kam es zu einem Feuerwehreinsatz an der Prinzess-Ilse-Grundschule. Grund war ein defekter Rauchmelder, der die Brandmeldeanlage auslöste.

5. Am Sonntag vergangener Woche hatte ein breites Bündnis von Parteien und Organisationen nach Berlin eingeladen, um Solidarität mit Israel zu zeigen und den Terror der Hamas zu verurteilen. Neben Bundespräsident Steinmeier sprachen u.a. auch Angehörige der Geiseln zu den Demonstrationsteilnehmern. Es war meiner Frau und mir ein Bedürfnis, wenigstens auf diesem Wege unsere Anteilnahme zu zeigen.

6. Im neuen Kindergarten werden die Trockenbau- und Estricharbeiten fortgesetzt.

7. Am Dienstag wurden von Frank Uhlenhaut von der Harzenergie die Begünstigten aus dem Ehrenamtsfond über die Zuwendungen informiert. Mit dabei ist u.a. der Förderverein der Stadtbibliothek, für den Benni die Funktion der geförderten „Bee-Bots“ demonstrierte.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Wappen_mit_Linie