Bericht des Bürgermeisters, Stand 28.04.2020, 16.00 Uhr

mit heutigem Datum gibt es in der Corona-Krise folgenden Sachstand:

1. Im gesamten Landkreis Harz sind zwei Neuinfektionen hinzugekommen, eine davon in Drübeck.

2. In der Gesamtstadt sind demnach 10 Infizierte zu verzeichnen, davon sind sechs geheilt.

3. Das Bildungsministerium hat einen Plan zur schrittweisen Wiederaufnahme des Schulbetriebs vorgelegt. Die Pressemitteilung des Landes sehen Sie hier:

Word-Icon Schulöffnungen [Word-Dokument: 167 kB]

4. Das Sozialministerium hat seinen Erlass zur Notbetreuung in den Kindertagesstätten präzisiert. Ab Mittwoch, 29.04, dürfen statt fünf nunmehr maximal 12 Kindergartenkinder je Gruppenraum betreut werden. Diese Zahl wird für Krippenkinder auf sechs je Raum halbiert. Unabhängig davon ist der Anspruch auf Notbetreuung wie bisher nachzuweisen und mit der Kindergartenleitung abzustimmen.

5. Das Ministerkabinett des Landes Sachsen-Anhalt wird am 2. Mai über das weitere Vorgehen im Land Sachsen-Anhalt entscheiden. In einem Radiointerview mit mdr Sachsen-Anhalt hatte ich mich heute um 12.00 Uhr nachdrücklich für weitere Lockerungen ausgesprochen und insbesondere auf die Notwendigkeit von Erleichterungen für Gastronomie und Hotellerie hingewiesen. Die letzten Wochen der harten Einschränkungen und die dabei gezeigte Akzeptanz und Disziplin der Ilsenburger und der Harzer insgesamt haben Früchte getragen. Nun muss es darum gehen, Erleichterungen zuzulassen und das Wirtschaftsleben wieder in Gang zu bringen.

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mitwirkung, bleiben Sie gesund!

28.04.2020