Bericht des Bürgermeisters Stand 28.3.2020, 16.00 Uhr

mit heutigem Stand gibt es folgende neue Informationen im Zusammenhang mit der Corona-Krise:

1. Das Stadt hat am Freitag und Samstag mit Unterstützung der Polizei die Einhaltung der Reisebeschränkungen des Landes Sachsen-Anhalt kontrolliert. Insbesondere im Ilsetal wurden viele PKW, vor allem aus anderen Bundesländern, über die Vorschriften informiert und zurückgeschickt. Dies gilt jedoch auch für Reisende aus Sachsen-Anhalt, soweit sie nicht aus dem näheren Umfeld stammen. Diese ungewöhnliche Situation zu akzeptieren, fällt uns allen schwer, sie ist jedoch im Zuge der Corona-Bekämpfung Gesetzeslage und daher durchzusetzen. Ich bitte alle Gäste um Verständnis und darf Ihnen versichern, dass wir Sie sobald als möglich sehr gern wieder bei uns begrüßen würden! Alle Ilsenburger bitte ich herzlich darum, die Gäste gegebenenfalls höflich über die Sachlage aufzuklären und nicht abweisend zu reagieren. Den meisten unserer Gäste ist die Rechtslage in Sachsen-Anhalt schlichtweg nicht bekannt; so, wie es vermutlich umgekehrt genauso der Fall ist.
  2. Die Kontrollen werden auch am Sonntag in der Stadt fortgesetzt werden.
  3. Die Zahl der Corona-Infizierten hat sich mit Stand gestern Abend auf vier Personen erhöht.

Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund!

28.03.2020