Schützenfest Darlingerode

Bericht des Bürgermeisters

Stand 28.7.2023, 9.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

an diesem Wochenende erwarten Sie die Darlingeröder Schützen auf dem Schützenplatz! Das traditionelle Schützenfest findet in gewohnter Weise statt, und durch die erneuerte Stromversorgung erwarten wir Netzstabilität an allen Fahrgeschäften. Gäste sind herzlich willkommen!

Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:

1. Der langjährige Vorsitzende des Fremdenverkehrsvereins, Hans Georg Fischer, ist anlässlich seines 75. Geburtstages mit einem Eintrag in das goldene Buch der Stadt geehrt worden. Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle!

2. Die Baustelle am Suenbach in der Innenstadt schreitet sichtbar voran, weitere Elemente des Bachlaufs sind angeliefert worden.

3. An der Fußgängerampel am Mahrholzberg sind vom Straßenbauamt Anpassungen vorgenommen worden, damit die Taster auch für Rollstuhlfahrer erreichbar sind.

4. Die Verkaufsbude und ein Stromkasten auf dem Markt sind von Vandalen beschmiert worden.

5. Das aktuelle Amtsblatt ist in dieser Woche verteilt worden, jedoch gibt es offenbar in einigen Bereichen der Stadt Verzögerungen. Wir haben die Druckerei darüber bereits informiert und um Abhilfe ersucht. In digitaler Form finden Sie das Amtsblatt in jedem Falle hier auf unserer Homepage. Sie erreichen es über den Link im Bereich Interne Links.

6. Die Bodenschwelle zur Verkehrsberuhigung ist versuchsweise in Ilsenburg in der Grünen Straße installiert worden. Ebenfalls wird dort zeitweise die mobile Geschwindigkeitsanzeigetafel stehen.

7. Die zweite mobile Geschwindigkeitsanzeigetafel steht ab sofort vor dem Kloster Drübeck im Verlauf der L 85.
    Für beide Anlagen ist zunächst ein Meßzeitraum von ca. sechs Wochen vorgesehen.

8. Auf dem Innenhof des Kloster Ilsenburg haben die Tiefbauarbeiten begonnen. Unter anderem werden neue Schmutzwasserleitungen verlegt. Das Kloster ist weiterhin begehbar und geöffnet! Unter www.kloster-ilsenburg.de finden Sie eine aktuelle Spendenaktion für den Ankauf eines wertvollen Gemäldes für die zukünftige Ausstellung.

Das Ordnungsamt informiert:

Ilsenburg:

• Halbseitige Sperrung der Punierstraße ab Haus Abendsegen bis zur Einmündung Wiesenstraße wegen Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz vom 28.07.-01.08.2023. In diesem Zeitraum stehen die Parkflächen vor dem Haus Abendsegen aufgrund der Bauarbeiten nicht zur Verfügung. Im Anschluss erfolgt der nächste Bauabschnitt bis zur Bäckerei Kelber unter Vollsperrung.

Drübeck:

• Die Arbeiten an der Stromtrasse im Gewerbegebiet Thie verzögern sich voraussichtlich bis 31.08.2023.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Wappen_mit_Linie