Handwerkermesse Bäckerei Kelber

Bericht des Bürgermeisters

Stand 29.09.2023, 12.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

der Auftakt der ersten Handwerkermesse am vergangenen Wochenende in der Fürst-Stolberg-Hütte verlief recht erfolgversprechend. Ilsenburger Handwerker und weitere aus dem Kammerbezirk Magdeburg stellten ihre Produkte vor und gaben praktische Einblicke in ihr Tun. Herzlichen Dank an die Hauptorganisatoren Michael Engling sowie Günter Rose und alle Aussteller. Einigkeit bestand darüber, die Werbung für diese hochwertige Veranstaltung im kommenden Jahr auszuweiten.
Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:

1. Das neue Spielgerät „Flugzeug“ wurde auf dem Ilsetal-Spielplatz eingeweiht. Die Kosten beliefen sich auf rund 13.000 Euro. Sofern über das LEADER Programm Fördermittel bewilligt werden, sind im kommenden Jahr weitere Geräte vorgesehen.

2. Der Stadtrat tagte am 27.9. im Deutschen Haus. Beschlüsse zur Beantragung von Fördermitteln zur Durchführung einer Wärmeplanung für die Gesamtstadt wurden ebenso gefasst wie solche zur Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes für die fünf Ferienhäuser an der Villa Ottilienruh.

3. Der Stadtrat hat sich mehrheitlich auf einen Namen für den neuen Kindergarten geeinigt. Dieser wird „Kita am Kitzsteinteich“ lauten.

4. Die Probleme mit dem schadhaften und klappernden Pflaster in der Marienhöfer Straße waren Thema eines Ortstermins mit der bauausführenden Firma. Es ist geplant, das Pflaster im Oktober teilweise aufzunehmen und neu zu verlegen.
    Dazu muss die Straße mehrere Wochen gesperrt werden.

5. Nach derzeitiger Vorplanung wird die Grabmalprüfung 2023 voraussichtlich in dem Zeitraum vom 09. – 13. Oktober 2023 durchgeführt. Dabei werden alle Grabsteine und Grabanlagen auf unseren Friedhöfen auf Standsicherheit hin überprüft. Der angegebene Termin erfolgt vorbehaltlich angemessener Witterungsbedingungen.

6. Am gestrigen Abend wurde die Saison 2023 für das Löschflugzeug im Landkreis Harz beendet. Von April bis September 2023 war die „Dromader PZL M18 B“ der polnischen Firma MZL auf dem Flugplatz Ballenstedt stationiert und einsatzbereit gehalten worden. Glücklicherweise war in diesem Jahr kein Einsatz in unserem Gemeindegebiet notwendig gewesen. Ab April 2024 steht das Team des Flugzeuges „Florian Harz 25“ für die neue Waldbrandsaison wieder zur Verfügung.

7. Verkehrsmeldungen des Amtes für Ordnung und Bürgerdienste:
Ilsenburg:

• Wegen einer Störungsbeseitigung im Glasfasernetz werden vereinzelt Baugruben im Bereich der Blaue-Stein-Straße vom 25.09.-04.10.2023 geöffnet.
    Die Baugruben befinden sich vorrangig im Seiten- und Gehwegbereich, so dass die Fahrbahn befahrbar bleibt.

• Für Sanierungsarbeiten am Trinkwassernetz wird die Grüne Str. im Bereich Hausnummer 27 in der Zeit vom 09.10. - 03.11.2023 voll gesperrt. Die Einbahnstraßenregelung wird aufgehoben. Die Straße wird als Sackgasse von beiden Seiten bis zur Baustelle befahrbar sein.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

Wappen_mit_Linie