Kommunalkongress 2

Bericht des Bürgermeisters

Stand 3.11.2023, 12.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

Am heutigen Abend startet ab 17.30 Uhr der traditionelle Lampionumzug der Kindertagesstätte in Drübeck. Ein kleines Rahmenprogramm mit Speis und Trank runden die von den Erziehern der Einrichtung organisierte Veranstaltung ab. Sie sind herzlich eingeladen!

Das Martinsfest der Evangelischen Kirchengemeinde Brockenblick findet am kommenden Sonntag in der Zeit von 17.00 bis ca. 19.00 Uhr in Ilsenburg statt. Nach einem Gottesdienst in der Marienkirche, kann bei einem Imbiss am Lagerfeuer im Pfarrgarten den Abend ausklingen lassen.

Folgende weitere Informationen habe ich für Sie :

1. In Ilsenburg werden in der kommenden Woche im Goetheweg, in der Heinrich-Heine-Straße und in der Bertolt-Brecht Straße die Lampenköpfe der Straßenbeleuchtung getauscht. Es wird hier auf LED-Beleuchtung umgestellt.

2. Die Reparatur des Pflasters in der Marienhöfer Straße verzögert sich leider. Nach Auskunft der bauausführenden Firma soll nun Mitte November damit begonnen werden.

3. Der Bürgermeister-Abel-Weg am Spitzenberg ist von den Kollegen des Bauhofs repariert worden. Weitere Waldwege bedürfen noch der Reparatur. Aufgrund der massiven Fällungen toter Fichten im Privat- und Stadtwald sowie der Abfuhr des Holzes kam es verstärkt zu Beschädigungen der Wegeoberflächen.

4. Auf einer gemeinsamen Sitzung des Finanz- und Bauausschusses wurde die Studie zur Errichtung eines Nahwärmenetztes in Ilsenburg vorgestellt. Im Ergebnis ist festzustellen, dass große Teile der Kernstadt Ilsenburg dafür geeignet sind.

5. Auf dem Kommunalkongress des Bildungswerkes der KPV wurde am 2.11. unter dem Thema „Unter erschwerten Bedingungen – gemeinsam Kurs halten“ auch mit Finanzminister Richter diskutiert. Den kommunalen Blick durfte ich u.a. auf die Fördermittelsituation sowie die zu hohen Energiepreise richten. Eingeladen hatte die Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer (CDU).

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Wappen_mit_Linie