Yelka Rux Ausbildung Abschluss 1

Bericht des Bürgermeisters

Stand 4.8.2023, 11.00 Uhr

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

ich möchte Sie kurz, stellvertretend für Herrn Loeffke, über aktuelle Angelegenheiten in der Stadt informieren:

1. Am vergangenen Wochenende fand in Darlingerode das 222. Darlingeröder Schützenfest statt. Als neuer Schützenkönig wurde „Marco Müller“ und als neuer Schützenmeister „Matthias Hacki Sievert“ gekürt. Trotz des teilweise durchwachsenen Wetters war das Schützenfest für alle Beteiligten mal wieder ein voller Erfolg, welches auch viele Gäste und Besucher nach Darlingerode lockte.
  2. Die Feuerwehrausfahrt der Freiwilligen Feuerwehr Ilsenburg konnte in dieser Woche fertiggestellt werden. Die bisherige Schotterpiste ist nun durch einen Asphaltbelag ersetzt worden.
  3. Große Aufregung herrschte am Dienstagmorgen in Drübeck, nachdem eine Kuhherde ihre Koppel verließ und eine Runde durch die Schmiede- und die Hauptstraße in Drübeck drehte. Dank aufmerksamer Anwohner konnte mit Hilfe des Eigentümers der Kühe die Herde wieder auf ihre Koppel geführt werden.
  4. Mit der am Montag in Magdeburg stattgefundenen Übergabe des Abschlusszeugnisses hat unsere bisherige Auszubildende Yelka Rux ihre 3-jährige Berufsausbildung zur Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren Frau Rux und wünschen ihr für ihre Zukunft und ihren beruflichen Weg alles Gute. Wir freuen uns, Frau Rux bei uns im Bereich der KiTa-Verwaltung als neue Mitarbeiterin begrüßen zu können.
  5. Die diesjährige öffentliche Vergabe des Ehrenpreises „Ilsenburger Eller“ findet am 20. August statt. Geehrt wird der Ilsenburger Sportler Toni Eggert. Um 17.00 Uhr beginnt der Festakt im Kloster Ilsenburg. Als Gast und Laudatorin wird die Innenministerin des Landes Sachsen-Anhalt, Tamara Zieschang, anwesend sein.
  6. Im Zuge der Baumaßnahmen am Kloster Ilsenburg ist seit vergangenem Mittwoch bis voraussichtlich kommenden Freitag der Torbogen zum Klostergelände für Fahrzeuge und Fußgänger gesperrt. Eine Zuwegung für Rettungs- und Löschfahrzeuge zum Klosterinnenhof wurde für diese Zeit eingerichtet.
  7. Verkehrsinformationen:

Ilsenburg:
    • Vollsperrung der Punierstraße ab Bäckerei Kelber bis 11.08.2023. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Das Haus Abendsegen ist über die Mühlenstraße zu erreichen.
    • Halbseitige Sperrung in der Kurzen Straßen vom 07.08. - 11.08.2023 wegen der Erstellung eines Hausanschlusses.
    • Wegen einer Störungsbeseitigung der Telekom wird eine Baugrube in der Buchbergstraße bis ca. 07.08.2023 geöffnet.

Darlingerode:

• Halbseitige Sperrung der Straße Am Park vom 07.08. – 11.08.2023 wegen der Erstellung eines Schmutzwasseranschlusses.

Henri Fischer
Stellv. Bürgermeister