© Henri Fischer
Bericht des Bürgermeisters
Stand 24.07.2026, 11.00 Uhr
Liebe Ilsenburger, liebe Gäste,
ich möchte Sie kurz, stellvertretend für Herrn Loeffke, über aktuelle Angelegenheiten in der Stadt informieren:
1. In der Nacht von Donnerstag zu Freitag kam es gleich zu zwei Feuerwehreinsätzen im Stadtgebiet bzw. in Drübeck. Gegen 1 Uhr ertönte erstmals die Sirene. Grund war ein Auslösen der Brandmeldeanlage im Kloster Drübeck. Aufgrund eines technischen Defekts kam es dort zu einer Rauchentwicklung an einem Kühlschrank. 1 ½ Stunden später kam es dann zu einem Einsatz im Waldhotel aufgrund einer Fehlermeldung der Brandmeldeanlage. Da beide Objekte der höchsten Schutzklasse unterliegen, wurden von der Leitstelle die Sirenen im gesamten Stadtgebiet ausgelöst.
2. Aufgrund von Reparaturarbeiten am Grundablauf wurde der Wasserstand des Forellenteiches vorübergehend abgesenkt. Die Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 30. Juli andauern. Für den Fischbestand ergeben sich daraus keinerlei negative Auswirkungen. Danach wird der Forellenteich wieder befüllt.
3. Ab heute 14.00 Uhr startet das traditionelle Schützenfest in Darlingerode. Zum 500-jährigen Jubiläum haben die Darlingeröder Schützen groß aufgefahren. Highlight ist der große historische Festumzug am Sonntag um 11.00 Uhr mit Start vom Altenröder Schützenplatz. Seien Sie als Gäste herzlich willkommen!
4. Am vergangenen Samstag mussten mal wieder alle unsere Feuerwehren ausrücken, um einen vermutlich durch fahrlässige Brandstiftung verursachten Brand auf der Bergkuppe Rhoneberg zu löschen. Mit Unterstützung des Löschflugzeuges Hexe 1, der Feuerwehr Bad Harzburg und der Feuerwehr Wasserleben wurde bis spät in den Abend das Feuer gelöscht. Am Folgetag wurden restliche Glutnester noch abgelöscht. Problematisch war mal wieder das unwegsame Gelände im Nationalpark. Vielen Dank an alle Beteiligten für euren Einsatz!
5. Die Verkehrsgeschwindigkeitsanzeigetafeln wurden diese Woche an neue Standorte versetzt. Zum einen steht nun eine Tafel in der Marienhöfer Straße und eine Weitere in der Ilsenburger Straße in Drübeck.
Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Wochenende!
Henri Fischer
Stellv. Bürgermeister