Um die 14-jährige Städtepartnerschaft mit Burglesum zu pflegen, plant die Stadt Ilsenburg am 13. September 2019 einen Besuch in dem Bremer Stadtteil. Die Abfahrt mit einem Reisebus erfolgt um 8 Uhr von der Ilsenburger Stadtverwaltung. Gegen 20 Uhr wird mit der Rückkehr gerechnet. Der Ortsamtleiter von Burglesum Florian Boehlke kündigte an, dass ein spannendes Programm zusammengestellt wird, das viel Wissenswertes über den Bremer Stadtteil vermittelt.

Geplant ist unter anderem eine Wanderung durch das Werderland unter Führung von Birgit Olbrich vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND). Auf dem Weg liegt die Ilsenburger Hütte, von der man einen Rundumblick über das gesamte Naturschutzgebiet genießen kann. Das Werderland zeichnet sich durch eine besondere Verbindung von Natur und Industrie aus. Am Nachmittag steht ein Besuch des Museums „Köksch un Qualm“ auf dem Programm. Die alte Zigarrenfabrik in Bremens Norden beheimatet ein Haushaltsmuseum der etwas anderen Art.

Die Teilnahme am Besuch ist umsonst, es entstehen lediglich Kosten für die Verpflegung vor Ort. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können sich telefonisch unter der 039452/84115 oder per E-Mail unter t.bruns@stadt-ilsenburg.de bei Herrn Bruns verbindlich für die Fahrt anmelden.

01.08.2019