OSA-Kal24-Ilsenburg
© ÖSA

Das Kloster Ilsenburg schmückt das Juli-Kalenderblatt

Der Jahres-Kalender der Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) gehört zur Tradition des Unternehmens.  Ein erstes Exemplar für 2024 übergab ÖSA-Agenturleiterin Kathrin Schwartze heute an Bürgermeister Denis Loeffke.

Als Versicherer und Partner der Kommunen im Land sind wir auch in diesem Jahr auf Fotoreise durch unser Bundesland gegangen und haben besondere „Schmuckstücke“- so der Titel des neuen Kalenders - vor die Linse geholt. In jedem Landkreis gibt es solche „Schmuckstücke“, die durch ihre Einzigartigkeit glänzen, die Diamanten der Kunstgeschichte sind oder die durch engagierte Menschen zu wahren Kostbarkeiten gemacht wurden und zum Staunen einladen.

Jeder Monat im Jahr hat dabei seinen eigenen Reiz. Ilsenburg schmückt mit Ansichten vom Kloster und von der Schlossanlage das Juli-Kalenderblatt.

Direkt an der Straße der Romanik gelegen, befinden sich die einstige Schlossanlage und Benediktinerabtei Ilsenburg. Das Kloster zählte vor rund 1000 Jahren zu den wichtigsten und wohlhabendsten Klöstern im Harz. Die Klausurbauten sind Eigentum der Stiftung Kloster Ilsenburg, die im Jahr 2000 gegründet wurde. Aufwendig wurden die Räumlichkeiten, wie das Refektorium, der „Gartensaal“, der Kapitel- und der Brüdersaal mit ihren beeindruckenden Decken und Säulen restauriert. Regelmäßig organisiert der „Freundeskreis des Klosters“ gemeinsam mit der Stiftung Konzerte, Vorträge und Lesungen. In der 1000-jährigen Kirche, die seit 1974 der Stadt Ilsenburg gehört, finden Orchester-, Orgel- und Chorkonzerte statt. Mit großem Engagement setzen die Unterstützer und Freunde des Klosters mit Hilfe der Stadt und des Landes weitere Pläne um.

„Es verdient viel Anerkennung, wenn historische Gebäude bewahrt und Plätze und Anlagen aufwändig gepflegt werden, wofür sich in vielen Städten und Gemeinden auch Vereine und Stiftungen tatkräftig engagieren“, so Kathrin Schwartze.

„Sie wissen um den hohen Wert, den diese Sehenswürdigkeiten haben: Sie machen Geschichte erlebbar, stiften Gemeinsinn und Identität und erhöhen die Attraktivität des Heimatortes.“

Regionale Verankerung und gesellschaftliches Engagement zeichnen auch die ÖSA aus. Als der Versicherer der Kommunen im Land gibt sie Landkreisen, Städten und Gemeinden umfassenden finanziellen Schutz bei Schäden oder Verlust an kommunalem Eigentum und berät zur Prävention. Außerdem fördert sie gemeinnützige Vorhaben im kulturellen, sozialen oder sportlichen Bereich.

Insgesamt betreuen die ÖSA Versicherungen mehr als eine Million Verträge privater, gewerblicher und kommunaler Kunden.

Wappen_mit_Linie