Neuer Stadtelternrat

Informationen der Stadtverwaltung

Stand 23.6.2023, 11 Uhr

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

ich möchte Sie kurz, stellvertretend für Herrn Loeffke, über aktuelle Angelegenheiten in der Stadt informieren:

1. Das Kloster Drübeck lädt am morgigen Samstag zu der Veranstaltung „Johannis im Kloster“ ein. Geboten wird u.a. ein bunter Kinderprogramm, ein Taufgottesdienst in der Klosterkirche, Theateraufführungen und handgemachte Musik. Die Veranstaltung startet ab 14.30 Uhr und endet mit einem Abschlusskonzert des KlosterGospelChors um 20.15 Uhr. Parkplätze stehen auf dem Parkplatz am Kloster und vor dem Drübecker Schützenhaus zur Verfügung.
  2. Am gestrigen Donnerstag wurde in der Stadtverwaltung der neu gegründete Stadtelternrat begrüßt. Herr Jürgens, Frau Hillerkus und Frau Weißenborn vertreten zukünftig die Belange der Eltern auf der Stadtebene. Der Stadtelternrat hat zur Aufgabe, die Interessen aller Eltern von schulpflichtigen minderjährigen Kindern und Jugendlichen, die an einer Schule in Ilsenburg lernen, zu vertreten. Viel Erfolg und herzlichen Dank an die ehrenamtlichen Mitglieder!
  3. Die Agentur für Arbeit informiert am 29.06.2023 um 17.00 Uhr online über verschiedene Wege in den Beruf Erzieher/ -in. Nähere Informationen zu dieser Veranstaltung können der anhängenden Pressemitteilung entnommen werden.
  4. Am 23. und am 24.06.2023 findet ab jeweils 10.00 Uhr in der Fürst-Stollberg-Hütte wieder der Benefizflohmarkt zugunsten des Ostafrika-Projektes (vormals Kenia-Projekt) statt. Der Erlös des Flohmarktes ist zu Gunsten von Straßenkindern in Kenia, Uganda, Äthiopien und Süd Sudan. Schirmherr der Veranstaltung ist Herr Minister Sven Schulze. Sie sind herzlich dazu eingeladen
  5. Verkehrsinformationen:

Ilsenburg:

• Die Bauarbeiten für das Glasfasernetz, befinden sich momentan im Bereich der Waldhöhenstraße und Bergstraße. Danach werden die Tiefbauarbeiten die Bereiche Blaue-Stein-Straße und obere Buchbergstraße erreichen.
    • Halbseitige Sperrung auf dem Mahrholzberg wegen Arbeiten am Trinkwassernetz ab 28.06.2023.

Darlingerode:

• Wegen Reparaturarbeiten an der Straßenbeleuchtung kann es ab dem 29.06.2023 in der Straße Hinter den Gärten zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Drübeck:

• Wegen einer Veranstaltung im Kloster Drübeck am 24.06.2023 wurden zusätzliche Parkverbote entlang der L85, der Hauptstraße und im Bereich der Bushaltestellen Oehrenfelder Str. /Hauptstraße aufgestellt.
      Als Veranstaltungsparkplätze sind die Parkflächen am Kloster sowie am Schützenhaus zu nutzen.

Henri Fischer
Stellv. Bürgermeister