Verwaltungsgebäude
© Tobias Pissulla

Informationen der Stadtverwaltung

Stand 9.6.2023, 11.00 Uhr

1. Nachdem der Stadtwahlausschuss am vergangenen Dienstag das Ergebnis der Bürgermeisterwahl vom 04. Juni 2023 amtlich festgestellt und somit auch amtlich endgültig gemacht hat, können nun in der anhängenden Bilddatei die Wahlergebnisse der einzelnen Wahlbezirke und des Briefwahlbezirks eingesehen werden.

Hinter den Wahlbezirkskürzeln verbergen sich folgende Wahllokale:

001      Grundschule Ilsenburg

002      Haus der Vereine

003      Sekundarschule Ilsenburg

004      Harzlandhalle

005      Fachschule für Sozialwesen Drübeck

006      Kindertagesstätte Darlingerode

007      Feuerwehr Darlingerode

999      Briefwahl

Die Wahlbeteiligung lag bei 48,1 % der Wahlberechtigten und somit rund 7 Prozent höher als bei der Bürgermeisterwahl vor 7 Jahren.

In den Wahlbezirken der Stadt waren insgesamt 53 ehrenamtliche Wahlhelfer am Wahlsonntag tätig.

Lisa Hoppstock und ich möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei allen Wahlhelfern für die Unterstützung und den reibungslosen Ablauf am Wahltag bedanken. Schon jetzt nehmen wir gerne Interessensbekundungen von Wahlhelfern für die am 09. Juni 2024 stattfindenden Europa- und Kommunalwahlen an (wahlen@stadt-ilsenburg.de).

2. Dank an unserer Ilsenburger Feuerwehren konnte am Mittwochabend, bei einem Brand im Industriepark, mal wieder Schlimmeres verhindert werden. Zusammen mit dem Wasser- und Abwasserverband Holtemme-Bode konnte gestern schnell eine Lösung für das teilweise kontaminierte Löschwasser gefunden werden.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Henri Fischer
Stellv. Bürgermeister / Wahlleiter