Eröffnung Edeka Vest

Informationen des Bürgermeisters

Stand 03.02.23, 12.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

ein weiterer Meilenstein ist geschafft! Der neue EDEKA Vest öffnete am Donnerstag seine Pforten im Einkaufszentrum Apfelweg. Auf mehr als doppelt soviel Fläche wie bisher werden ca. 30.000 Artikel angeboten. Damit hat nun auch Ilsenburg einen Vollsortimenter für unsere Bürger und Gäste. In etwa 2 Wochen folgt noch ernstings family, so dass dann alle Geschäfte geöffnet haben. Ich danke allen Beteiligten, insbesondere der Lüder-Gruppe als Bauherr, für die Realisierung dieses so wichtigen Gesamtprojektes für Ilsenburg. Mein Dank gilt auch den Räten des aktuellen Stadtrates für die Ebnung des Weges.

Der Eigentümervertreter des EKZ Veckenstedter Weg teilte mir mit, dass auch ein Händler als Nachmieter für den „alten“ Edeka gefunden sei. Weitere Details sollen der Stadt in Kürze schriftlich mitgeteilt werden.

Folgende Informationen gibt es darüber hinaus:

1. Nach dem großen Erfolg von Toni Eggert und Sascha Benecken bei den Rodelwettbewerben in Oberhof am vergangenen Wochenende konnte ich ihm bei einem Kurzbesuch im Namen der gesamten Bürgerschaft recht herzlich gratulieren.

2. Bei einer Veranstaltung im Kloster Ilsenburg informierten Claudia Grahmann und Rainer Schulze über den Beginn der Bauarbeiten und deren Umfang. Mit den von der Stadt erwirkten Fördermitteln des Bundes und den Mitteln aus dem „mach Dich ran“ Wettbewerb stehen rund 3,4 Millionen Euro für die Schloßsanierung zur Verfügung. Sichtbarer Baubeginn dürfte im März sein.

3. Derzeit finden im Bereich der Harzlandhalle Pflanzungsarbeiten statt. Es handelt sich um die Ersatzmaßnahmen des Bebauungsplanes „Schützenberg“.

Folgende Maßnahmen mit eventuell daraus resultierenden Verkehrsbehinderungen sind vorgesehen:

Ilsenburg:

• Für eine Störungsbeseitigung in der Friedenstraße mussten drei Baugruben im Gehwegbereich geöffnet werden. Die Arbeiten dauern bis voraussichtlich 09.02.23 an.
  • In der Karlstraße in Richtung Apfelweg wird in den kommenden Wochen der Lückenschluss des Gehweges erfolgen. In diesem Bereich ist mit Behinderungen durch Baufahrzeuge zu rechnen.

Darlingerode:

• Im Kirschweg wird ab 05.02.2023 ein Hausanschluss hergestellt, hierfür wird der Seitenbereich abgesperrt.

Aufgrund der Jahreszeit stehen die geplanten Termine und Bauabläufe immer unter dem Vorbehalt entsprechender Witterungsverhältnisse.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Ihr Denis Loeffke