Kinder- und Straßenfest
© Denis Loeffke

Informationen des Bürgermeisters, Stand 03.06.2022, 12.00

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

Das vergangene Wochenende war von vielen Veranstaltungen geprägt. Fußballturniere, Vereins- und Kinderfeste zogen viele Besucher an und sind ein sprichwörtlicher Lichtblick nach der Zeit der Corona-Einschränkungen.

Folgende weitere Informationen möchte ich Ihnen übermitteln:

1. Das von der Grundschule Darlingerode mit Unterstützung des Landtagsabgeordneten Alexander Rauscher (CDU) angelegte Pflanzbeet am Humanas- Seniorenzentrum wurde durch die Grundschüler und Elternvertreter einer Pflegeaktion unterzogen. Hier wachsen neue Bäumchen für unseren Stadtwald heran.

2. Das Kinder- und Straßenfest in Ilsenburg war sehr gut besucht, herzlichen Dank an die Organisatoren des Café am Heizhaus e.V.

3. Der 6. Hilfstransport nach Kremenez in der Ukraine wurde absolviert, herzlichen Dank an an die Fahrer Steffen Waack aus der Stadtverwaltung und MdL Rauscher.

4. Die Zehnbergstraße in Darlingerode ist weitgehend fertiggestellt worden. In dieser Woche wurde die Bitumendecke aufgebracht.

5. Die Telekom führt in Kürze (14.06.22, 19.00 Uhr) eine Online-Beratung zu den aktuellen Glasfaser-Anschlußmöglichkeiten durch. Den Link finden Sie im Bereich Interne Links.

6. Im Rahmen von Geschwindigkeitskontrollen der Ilsenburger Beamten der Polizei wurden in Drübeck mehrere Verstöße festgestellt. „Spitzenreiter" war eine Fahrerin mit 67 km/h in der 30ger-Zone.

7. Das Kinderfest und der Spendenlauf der Prinzess-Ilse-Grundschule fanden am Kindertag auf dem Schulhof statt. Die Kinder erlebten einen tollen Tag.

8. Baumaßnahmen und Verkehrsbeeinträchtigungen:
Die L 85 wird am 07.06.22 und 08.06.22 zwischen Darlingerode und Wernigerode voll gesperrt werden. Grund sind Asphaltarbeiten im Auftrag des Landkreises. Eine Umleitung über Veckenstedt/Schmatzfeld oder A36 ist entsprechend eingerichtet und ausgeschildert.
Ilsenburg:
    • Sperrung der Festwiese im Bereich des Wasserspielplatzes/ Kneippanlage vom 07.06.22- 10.06.2022. Wegen Baumpflegearbeiten müssen drei „tote“ Buchen gefällt werden, die Arbeiten erfolgen wegen unmittelbarer Gefahr im Bereich des Spielplatzes durch den städtischen Bauhof
    • Halbseitige Sperrung der Teichstraße wegen Breitbandausbau
    • Halbseitige Sperrung der Schlossstraße und Pfarrstraße
Drübeck:
    • Vollsperrung Forstweg und Einschränkungen in der Oehrenfelder Straße wegen Erschließungsarbeiten für das Baugebiet Holzplatz 30.05.-17.06.22

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

03.06.2022