Anbau GS Darlingerode

Informationen des Bürgermeisters

Stand 07.10.2022

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

gute Nachbarschaft zeigt sich auch daran, dass man gemeinsam Feste feiert! Das Erntedankfest auf der Domäne Wasserleben war ein schönes Beispiel dafür. Die Ilsenburger Trachtengruppe, Ortsbürgermeister Werner Förster als Imker und viele andere Aktive und Besucher waren aus Ilsenburg dort zu Gast. Herzlichen Dank für die Einladung!

Folgende Informationen möchte ich Ihnen mitteilen:

1. Baumaßnahme: Wald/ Wegebau Kammerbergweg 2. Bauabschnitt beginnt am 6.10. durch Firma Engel Badeborn GmbH & Co KG. Mit dem Herstellen der Seitenstreifen und Gräben.

2. Am 04.10.2022 erfolgte die Großbetonage der Bodenplatte des Neubaus an der Grundschule Darlingerode. Auf 110 m³ Beton entsteht der neue Anbau.

3. Das Gerüst am zukünftigen Kunstgußmuseum Marienhof konnte abgebaut werden, die Fassaden- und Dachdeckerarbeiten sind abgeschlossen.

4. Das in städtischem Eigentum befindliche Vereinshaus Wei Drübschen wird derzeit mit einem neuen Anstrich versehen.

5. Der Auftrag für die Fertigstellung der Dr. Thilo-Blick-Straße wurde erteilt. Im November soll der Bitumenbelag eingebaut werden.

6. Auf Einladung des Wernigeröder Oberbürgermeisters fand ein weiteres Treffen zur Waldbrandvorbeugung statt. Aus Sicht der Stadt Ilsenburg wurde von mir u.a. die Vorhaltung weiterer Werkzeuge zur Brandbekämpfung im Nationalpark sowie die Inbetriebnahme der Löschwasserbehälter am Hubschrauberlandeplatz angemahnt.

7. Der Nationalpark informiert, dass am kommenden Montag mit der Bergung des Totholzes aus den Ilsefällen begonnen wird. Damit sind Sperrungen des Bereiches für Radfahrer und Wanderer verbunden.

8. Antragsformulare für Mietzuschuss und Lastenzuschuss (Wohngeld) werden auch im Bürgeramt der Stadt während der Sprechzeiten ausgegeben. Ausgefüllte Anträge können auch dort wieder abgegeben werden. Einmal pro Woche werden sie gesammelt der Wohngeldstelle des Landkreises Harz zugestellt.

9. Ab dem 18.10.2022 werden für den berechtigten Personenkreis die Sozial- und Familienpässe zum Bezug von Lebensmitteln im Bürgeramt der Stadt, während der Sprechzeiten, ausgegeben. Der Personenkreis wird vorab seitens des Landkreises Harz schriftlich darüber informiert. Neubeantragungen dieser Pässe sind bei der KoBa und dem Sozialamt des Landkreises Harz möglich.

10. Wie das Ministerium für Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt mitteilte, werden ab dem 01.01.2023 in den Bürgerbüros der Kommunen keine Vordrucke für die Einkommenssteuererklärung mehr ausgehändigt. Formulare in Papierform kann man nur noch direkt über das Finanzamt in Quedlinburg beziehen. Grundsätzlich wird die Steuererklärung über das ELSTER-Portal empfohlen.

Das Ordnungsamt teilt mit :

Ilsenburg:

-             Halbseitige Sperrung der Buchbergstraße an der Abzweigung Blaue-Stein-Str. wegen Herstellung eines Schmutzwasseranschlusses vom 10.10.-28.10.22

-             Halbseitige Sperrung der Straße im Industriepark wegen Arbeiten an der Gasleitung 10.10.-15.10.22

Drübeck

-             Halbseitige Sperrung im Schützenweg wegen Trennung der Wasserleitung 12.10.-14.10.22

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Wappen_mit_Linie