Informationen des Bürgermeisters, Stand 11.12.2020, 13.00 Uhr

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ilsenburg,

zum Wochenende möchte ich Sie wie folgt informieren:

1. Im Verlaufe der Woche ist ein neuer Infektionsfall in Ilsenburg nachgewiesen worden. Die Gesamtzahl liegt weiterhin, gegen den Trend im Landkreis Harz, im niedrigen einstelligen Bereich.
  2. Die evangelische Gemeinde Ilsenburg plant am Heiligen Abend um 16.00 Uhr eine Christvesper. Die Örtlichkeit steht noch nicht fest. Es bleibt ebenfalls abzuwarten, welche Regelungen die bis dahin zu erwartende weitere Corona-Eindämm-VO enthalten wird.
  3. Der Haushalt 2021 ist von der Kommunalaufsicht des Landkreises Harz genehmigt worden. Er wird in Kürze in einem Sonderamtsblatt veröffentlicht werden.
  4. Bund und Land Sachsen-Anhalt haben der Stadt Ilsenburg im Wege der Corona-Hilfe anteilig die Gewerbesteuerausfälle erstattet und mehr als 400.000 Euro überwiesen. Dies hilft uns sehr und muss öffentlich gewürdigt werden, wenngleich es den Verlust nicht vollständig deckt .
  5. Am 9.12. wurde der Entlasterkanal vom Forellenteich in die Ilse offiziell übergeben und eingeweiht. Ich bedanke mich nochmals herzlich bei den Bauausführenden für die gute Arbeit und bei allen Anliegern für die aufgebrachte Geduld!
  6. An der Straße aus Drübeck in Richtung Rohrteich finden aktuell Arbeiten zur Neuerrichtung der Straßenbeleuchtung statt.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, bleiben Sie gesund!

11.12.2020