Informationen des Bürgermeisters, Stand 12.6.2020, 14.00 Uhr

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ilsenburg,

ich möchte Sie über aktuelle Sachverhalte informieren:

1. In der vergangenen Woche sind keine neuen Corona-Infektionen in der Stadt und im Landkreis Harz festgestellt worden.

2. Die Freibäder der Stadt öffnen ab heute, 12. Juni. Das Ludwigsbad öffnet wochentags außer Dienstag um 12.00 Uhr. Dienstags und an den Wochenenden (Fr-So) wird ab 10.00 Uhr geöffnet. In den Sommerferien werden die Badegäste ab 16. Juli täglich ab 10.00 Uhr begrüßt. Entsprechend der aufgestellten Hygienepläne sind Verhaltensregeln zu beachten. Auch kann die Gästezahl begrenzt werden.

3. In der aktuell laufenden Ratssitzungsrunde befasst sich der Stadtrat u.a. mit dem Neubau oder Anbau der Thomas-Mann-Grundschule in Darlingerode. Der Vorschlag eines Neubaus beinhaltet zwingend die Nachnutzung der alten Grundschule als Kita-Erweiterung, ein Neubau wäre kein Selbstzweck. Die Meinungsfindung erfolgt weiter in den Sitzungen der Ortschaftsräte am 16. Juni, des Hauptausschusses am 18. Juni sowie abschließend im Stadtrat am 24. Juni. Weitere Informationen finden Sie hier:

Beschluss über den Neubau der Grundschule "Dr. Thomas Mann" an der Sandtalhalle im Ortsteil Darlingerode

4. In der Sitzung des Hauptausschusses  (18. Juni ab 18.00 Uhr in der Harzlandhalle) findet zu Beginn der Sitzung die öffentliche Vorstellung des Bebauungsvorschlages für den Geschwister-Scholl-Garten (Bereich ehem. Villa Sonnenschein) statt.

5. Ab Montag, 15.Juni, wird die Marienhöfer Straße im Bereich vor der Apotheke bis zu Lotto-Köhler zunächst wieder für den Verkehr freigegeben.

6. Die Kneipp-Anlage am Festplatz  im Ilsetal ist ab heute, 12. Juni, wieder öffentlich nutzbar. Eine „Einbahnstraßen-Reglung“ und die Abstände zwischen den Nutzern von 1,50 m sind einzuhalten.

7. Der Wasserspielplatz an der Kneippanlage wird ebenfalls heute wieder eröffnet.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, bleiben Sie gesund.

12.06.2020