Verbundenheit mit Israel

Informationen des Bürgermeisters

Stand 13.10.23, 12.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

der entmenschlichte Terror der Hamas gegen Israelis und Menschen vieler anderer Nationen, auch deutsche, ist ein Zivilisationsbruch von unvorstellbarem Ausmaß. Als Zeichen des Gedenkens und der Anteilnahme wird an diesem Wochenende neben der deutschen auch die israelische Flagge an der Harzlandhalle wehen.

Folgende weitere Informationen aus dem Stadtgeschehen habe ich für Sie:

1. Das Gastspiel von Max Raabe und seinem Palastorchester am Dienstag dieser Woche war ein besonderes Erlebnis vor ausverkaufter Halle. In einem kurzen Gespräch mit ihm lobte er das Publikum und die Organisation in der Halle und versprach, im Frühjahr 2025 wieder nach Ilsenburg zu kommen. Am Sonntag dieser Woche ist der Kabarettist Uwe Steimle zu Gast, Karten sind noch erhältlich.

2. Ebenfalls am Wochenende findet ein privater Flohmarkt im Vogelsang 15 zugunsten gemeinnütziger Zwecke statt.

3. Die Arbeiten im Tannengang gehen stetig voran. Vor Ort ist anhand der Ausschnitte in den Betonelementen bereits auch der Standort der neuen Holzbrücke zu erkennen.

4. In einer weiteren Abstimmung am Blochhauer informierte Förster Fialla über die anstehenden Fällungen. Diese haben sich verzögert und werden nun im November stattfinden. Dabei ist es auch notwendig, etwas Unterholz in Richtung des Forstweges zum Schloßpark zu entnehmen.

5. Im Seitenflügel des Marienhofs, welcher zukünftig unsere Bibliothek aufnehmen wird, sind z.T. bereits neue Treppen und Innenwände eingebaut worden. Dessen ungeachtet ist die Substanz des aus dem Jahre 1778 stammenden Anbaus in großen Teilen desolat und wird noch einiger Anstrengungen bedürfen.

Das Ordnungsamt informiert:

Ilsenburg:

• Wegen der Erneuerung eines Trinkwasserhausanschlusses wird die Grüne Str. im Bereich der Hausnummer 27 vom 16.10. – 03.11.2023 voll gesperrt. Die Einbahnstraßenregelung wird aufgehoben und eine Sackgasse eingerichtet. Für Anwohner ist die Straße bis zur Baustelle frei befahrbar.
  • Die Bauarbeiten auf dem Mahrholzberg für die Erneuerung der Trinkwasserleitungen verlängern sich bis voraussichtlich 20.10.2023.
  • Wegen Baumpflegearbeiten wird die Fahrbahn im Bereich Wernigeröder Straße Einmündung Veckenstedter Weg vom 16.10. – 20.10.2023 halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird während der Arbeiten durch Lichtzeichen geregelt.
  • Für Baumpflegearbeiten wird ab Donnerstag 19.10.2023 der Parkplatz am Freibad teilweise gesperrt.

Drübeck:

• Am 23.10.2023 wird die Darlingeröder Straße im Bereich Hausnr. 20 wegen einer Kranstellung stundenweise voll gesperrt.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Wappen_mit_Linie