Informationen des Bürgermeisters, Stand 13.5.2020, 16.00 Uhr

ich möchte Sie heute über folgende Sachverhalte informieren:

1. Am heutigen Tage ist bisher keine Meldung des LK Harz zu den aktuellen Infektionszahlen eingegangen.

2. Das Land Sachsen-Anhalt hat die 5. Corona-Eindämm-VO geändert. Darüber hatte ich bereits gestern informiert. Die Erleichterungen beziehen sich vor allem auf Gastronomie und Hotellerie. Allerdings sind viele spezifische Regelungen und Terminierungen zu beachten. Die Verordnung im Wortlaut finden Sie hier:

Änderung Fünfte SARS-Co-2-EindämmungsVO Änderung Fünfte SARS-Co-2-EindämmungsVO [PDF-Dokument: 1.7 MB]
  1. Ein wesentlicher Unterschied, je nach Eröffnungstag, besteht zwischen gastronomischen Einrichtungen.

2. Alle Gaststätten, die am 18. Mai öffnen möchten, müssen dies jeweils beim Landkreis Harz beantragen. Der Antrag ist nur elektronisch möglich. Er muss bis zum Freitag, 15.5., 15.00 Uhr beim Landkreis eingegangen sein. Die Antragsformulare des LK Harz finden Sie hier:

Antrag Öffnung Gaststätten Antrag Öffnung Gaststätten [PDF-Dokument: 400 kB]
    Genehmigungsverfahren Öffnung Gaststätten ab 18. Mai Genehmigungsverfahren Öffnung Gaststätten ab 18. Mai [PDF-Dokument: 187 kB]

3. Jene Gaststätten, die erst ab dem 22. Mai öffnen möchten, müssen dies beim Gesundheitsamt des LK Harz nur noch anzeigen.

4. Sozialministerin Grimm-Benne hat bei MDR Sachsen-Anhalt angekündigt, die Kindergärten und Horte nach Pfingsten wieder für alle Kinder zu öffnen. Am 19.5. sollen die Details innerhalb der Landesregierung abgesprochen werden.

5. Das Landhaus „Zu den Rothen Forellen“ teilt mit, ab dem 28.5.2020 wieder zu öffnen. Die Maßgaben der 5. Corona-Eindämm-VO werden eingehalten, deshalb sind Einschränkungen nicht zu vermeiden.

6. Die Gaststätte „Waldschänke“ in Oehrenfeld bietet neben dem Außer-Haus-Verkauf wochentags von 12.00-20.00 Uhr (Mo+Di Ruhetag) auch einen Kioskbetrieb im Außenbereich an. Dieser hat Fr. – So.: 12:00 Uhr – 17:00 Uhr geöffnet.

Ich bedanke mich für Ihre Mitwirkung, bleiben Sie gesund!

13.05.2020