Osterfeuer Darlingerode

Informationen des Bürgermeisters

Stand 14.4.23, 12.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

das Osterwochenende war von vielen Aktivitäten geprägt. Gottesdienste fanden im Wechsel in allen Ortsteilen statt. Der Osterlauf war gut frequentiert und verlief souverän organisiert und professionell. Auch die Osterfeuer waren gut besucht und beliebte Treffpunkte. Herzlichen Dank allen Organisatoren und „Machern“!

Berichtenswert ist ferner:

1. Zu Wochenbeginn startete die Sanierung des Mahrholzberg-Spielplatzes. In erster Linie wird der Basketball-Platz neu mit Bitumendecke hergerichtet sowie der Bolzplatz ertüchtigt.
  2. Die Reinigung der Gullis wurde durch den Abwasserverband fortgesetzt. Nach dem Winter befindet sich deutlich mehr Kies in vielen Senkkästen.
  3. Im Kloster Drübeck berichtete Wirtschaftsstaatsekretärin Pötzsch über die überarbeitete Tourismusstrategie des Landes und damit verbundene Fördermöglichkeiten.
  4. Die außerordentliche Gesamtkonferenz der Sekundarschule fand auf der Baustelle statt. Der Landkreis Harz plant den Rück-Umzug für Oktober 2023.
  5. In der kommenden Woche beginnen die Abrißarbeiten im Inneren des Ilsenburger Schlosses. Vor der anstehenden Sanierung werden alte Bauteile und Verkleidungen aus DDR-Zeiten entfernt. Das Klostergelände nebst Kirche bleibt trotzdem begehbar und kann besichtigt werden.
  6. In Darlingerode ist in der Straße Hinter den Gärten ein mobiles Geschwindigkeits-Meßgerät installiert worden.
  7. Pünktlich vor Walpurgis wird auf der Baustelle Marienhof ein Sichtschutz-Zaun angebracht werden, so dass wieder ein nutzbarer Außenbereich des Kneipchens entsteht. Dort findet auch eine Walpurgisfeier statt. Eine größere Veranstaltung im Innenhof ist in diesem Jahr leider nicht möglich.

Das Ordnungsamt informiert über folgende Angelegenheiten und eventuelle Verkehrsbehinderungen:

Ilsenburg:

• Die Vollsperrung der Rudolf-Breitscheid-Straße wird voraussichtlich bis zur nächsten Woche andauern. Nach Abschluss der Tiefbauarbeiten werden die Arbeiten im Bereich Kroatenstraße und Auf der See fortgeführt.
  • Halbseitige Sperrung der Buchbergstraße für den Glasfaserausbau ab 24.04.2023.
  • Am 22.04.2023 steht das Schadstoffmobil der Entsorgungswirtschaft Harz von 10.00 - 11.00 Uhr auf dem Marktplatz.

Darlingerode:

• Wegen Sanierung der Bahnbrückenkappe im Gehwegbereich ist ab dem 17.04.2023 die Straße der Republik halbseitig gesperrt.  Der Fahrzeugverkehr wird durch Ampeln geregelt.
  • Wegen der Erstellung von Hausanschlüssen ist der Bereich Gassenberg/Im Winkel ab 17.04.2023 halbseitig gesperrt.
  • In der Zehnbergstraße wird ab 17.04.2023 der Asphalteinbau beginnen.

Drübeck:

• Wegen einer Störungsbeseitigung der Telekom ist im Bereich der Tänntalstraße mit Behinderungen zu rechnen. Der Verkehrsraum ist einseitig verengt.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Wappen_mit_Linie