Forellenfest 4

Informationen des Bürgermeisters

Stand 14.7.23, 12.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

der Sommer macht seinem Namen alle Ehre, und so fand auch das Forellenfest am vergangenen Wochenende bei tropischen Temperaturen statt. Tagsüber waren es deshalb weniger Besucher als üblich, aber an den Abenden herrschte beste Stimmung. Im Nachbereitungsgespräch haben wir uns bereits für das kommende Jahr Gedanken gemacht.

Das zeitgleich am letzten Wochenende in Darlingerode durchgeführte Jugendzeltlager des Kreisfeuerwehrverbandes mit mehr als 700 Teilnehmern war ein voller Erfolg. Herzlichen Dank nochmals an alle Aktiven, insbesondere die Ortsfeuerwehr Darlingerode!

Folgende weitere Informationen möchte ich Ihnen mitteilen:

1. Am neuen Ilsenburger Kindergarten werden die Fassaden montiert.
  2. Die zukünftige Straße zum neuen Kindergarten wird den Namen „Herbert-Schneevoigt-Straße“ tragen. Dies beschloß der Stadtrat.
  3. Der neue Bachlauf für den Suenbach nimmt Gestalt an.
  4. Durch einen Säureunfall im Walzwerk gelangte eine geringe Menge in die Ilse. Dennoch wurde ein Fischsterben im Bereich der Pulvermühle ausgelöst. Bitte benutzen Sie kein Wasser aus der Ilse flußabwärts, bis der Landkreis Harz die Gefahrenwarnung aufgehoben hat.
  5. Durch einen LKW-Brand auf der A 36 ist diese ab Abfahrt Ilsenburg/Veckenstedt gesperrt. Die Umleitung wird derzeit auch über Ilsenburg geführt.

Das Ordnungsamt informiert:

• Das aktuell erhöhte Verkehrsaufkommen der letzten Tage ist durch eine Vollsperrung auf der A 36 ab der Ausfahrt Veckenstedt in Richtung Braunschweig zurückzuführen. Dort hat in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch ein LKW Anhänger gebrannt und dabei die Straße stark beschädigt. Die Sperrung soll laut unserem Kenntnisstand im Laufe des heutigen Freitages aufgehoben werden. Dann wird sich auch der Verkehr durch Ilsenburg wieder entspannen.

Ilsenburg:

• Vollsperrung in der Wiesenstraße wegen Arbeiten am Stromnetz vom 17.07. bis 21.07.2023. Der Parkplatz von Haus Abendsegen bleibt über die Buchbergstraße/ Wiesenstraße erreichbar.
  • Ebenfalls in der Wiesenstraße finden gleichzeitig im Stichweg Kanal- und Straßenbauarbeiten der Harzer Hoch- und Tiefbau GmbH statt. Betroffene Anwohner werden informiert.

Darlingerode:

• Halbseitige Sperrung Oehrenfelder Weg im Bereich der Marianne-Buggenhagen-Schule ab 17.07.2023 zur Sanierung von Trinkwasser- und Gasleitungen. Zeitweise Vollsperrung der Brücke zur Darlingeröder Straße in diesem Bereich.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Wappen_mit_Linie