Informationen des Bürgermeisters, Stand 15.5.2020, 16.00 Uhr

vor dem Wochenende möchte ich Sie noch einmal aktuell informieren.

1. Seit nunmehr 12 Tagen gibt es in der Wohnbevölkerung des Landkreises Harz, und damit auch der Stadt Ilsenburg, keine neuen nachgewiesenen Corona-Infektionsfälle.

2. Auch an diesem Wochenende haben gastronomische Betriebe für den Außer-Haus-Verkauf geöffnet.

3. Beim Landkreis Harz sind bis heute 12.00 Uhr etwas mehr als 100 Anträge auf vorzeitige Öffnung von Gaststätten aus dem gesamten Harzkreis eingegangen. Diese werden am Wochenende bearbeitet und beschieden. Stand heute 12.00 Uhr dürfen ab Montag, 18.5.mit Sondergenehmigung des Landkreises Harz in unserer Stadt folgende Lokale öffnen:

1. „Kneipchen“
      Die aktuelle Übersicht finden Sie hier:

Wiederöffnung Hotels Gastro Ilsenburg, Stand 15.05.2020.pdf Wiederöffnung Hotels Gastro Ilsenburg, Stand 15.05.2020 [PDF-Dokument: 252 kB]
  4. Die Tourismus GmbH gibt auf ihrer Homepage praktische Hinweise zur Wiederöffnung von Unterkünften und Gaststätten. Details finden Sie hier: https://www.ilsenburg-tourismus.de/ilsenburg/aktuelles.html

Maßnahmen der Wiedereröffnung für Hotels Maßnahmen der Wiedereröffnung für Hotels [PDF-Dokument: 142 kB]
  5. Die Agentur für Arbeit teilt mit, dass ein automatisiertes Verfahren zur Weiterbewilligung von Arbeitslosengeld eingeführt worden ist. Die Informationen im Wortlaut finden Sie hier:

Presseinformation Agentur für Arbeit Presseinformation Agentur für Arbeit [PDF-Dokument: 164 kB]

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, bleiben Sie gesund!

15.05.2020