Informationen des Bürgermeisters, Stand 16.4.2020, 16.00 Uhr

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ilsenburg,

im Zusammenhang mit der Corona-Krise gibt es folgende neue Informationen:

1. Das Land Sachsen-Anhalt erarbeitet aktuell die 4. Corona-Eindämm-Verordnung. Diese liegt im Wortlaut noch nicht vor. Sie soll erste Lockerungen der Corona-Beschränkungen enthalten. Vor allem Ladengeschäfte bis 800 qm und der Kfz-Handel sollen unter Auflagen wieder öffnen können. Weitere detaillierte Informationen und deren Anwendung auf Ilsenburg werden hoffentlich morgen möglich sein. Die Presseerklärung des Landes sehen Sie hier:

PDF-Icon

Corona - Erste Lockerungen [PDF-Dokument: 131 kB]
  2. Die Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) teilt mit, dass es für Corona-Hilfe-Anträge keine Eingangs- oder Bearbeitungsbestätigung seitens der IB gibt. Bei Eingang des Antrages erfolgt eine Plausibilitätsprüfung nach der Vollständigkeit der Angaben und der Zuwendungsberechtigung. Solle es Probleme geben, nimmt die IB Kontakt mit dem Antragsteller auf. Ansonsten ist der Vorgang in Bearbeitung. Bei Bewilligung wird der Antragsteller informiert und die Geldsumme sofort dem Konto gutgeschrieben.

3. Das Haus Abendsegen informiert mit einem Brief über die vergangenen Ostertage und bedankt sich herzlich für den Zuspruch. Ein besonderer Dank gilt den Kindern für die übermittelten Bilder. Den Brief im Wortlaut finden Sie hier:

PDF-Icon Ostern 2020 im Haus Abendsegen [PDF-Dokument: 648 kB]

4. Erstmals ist im Ortsteil Darlingerode eine Corona-Infektion nachgewiesen worden. In der Gesamtstadt sind nunmehr 7 Personen infiziert, davon aber vier wieder genesen.

Ich bedanke mich für Ihre Mitwirkung und Ihr Verständnis, bleiben Sie gesund!

16.04.2020