Informationen des Bürgermeisters, Stand 18.9.2020, 13.00 Uhr

zum Ende der Woche möchte ich Sie über aktuelle Themen informieren.

1. Derzeit sind vom Landkreis Harz keine Corona-Infektionen im Stadtgebiet gemeldet worden.
  2. Am Dienstag weilte die Landtagsfraktion der Grünen in der Stadt. In einer Diskussionsrunde konnte ich die Positionen der Stadt vertreten; insbesondere wurden von mir die verstärkte Wiederaufforstung (auch im Nationalpark) sowie die Unterstützung der Automobilindustrie und damit unserer Arbeitsplätze eingefordert. Gemeinsame Positionen wurden beim Hochwasserschutz und bei Renaturierungsprojekten (z.B. Ütschenteich Darlingerode/Wernigerode) gesehen.
  3. Ebenfalls am Dienstag wurde in Anwesenheit von Innen- und Sportminister Stahlknecht (CDU) der Kunstrasenplatz II im Eichholz offiziell eingeweiht. Seit seinem Besuch 2016 wurde durch viel Engagement seitens des FSV Grün-Weiß, der Drübecker Waldbesitzer und der Stadt, sowie mit Fördermitteln von Land, Landkreis, Lotto und vielen einheimischen Sponsoren sehr viel bewegt und eine moderne Sportanlage geschaffen.
  4. In der Sitzung des Hauptausschusses am Donnerstag wurden drei Projektideen für einen Schulanbau an der Grundschule Darlingerode, am derzeitigen Standort, vorgestellt. Der Rat wird sich voraussichtlich in der nächsten Runde im November konkret damit befassen.
  5. Desweiteren sind u.a. die Bebauungspläne für den geplanten Marktneubau am Apfelweg sowie für die geplanten Baumhäuser an der Villa „Lug ins Land“ Thema. Die Sitzung mit einer umfangreichen Tagesordnung findet am 23. September statt.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, bleiben Sie gesund!

18.09.2020