Abbrucharbeiten Ludwigsbad (2)

Bericht des Bürgermeisters

Stand 19.04.24, 12.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

am Mittwoch tagte der Stadtrat zu seiner letzten regulären Sitzung dieser Wahlperiode. Nach der Kommunalwahl am 9. Juni 24 wird sich dann der neue Stadtrat und die Ortschaftsräte konstituieren. Der Stadtratsvorsitzende Jens-Peter Mischler dankte allen Räten für die gute Zusammenarbeit in den letzten 5 Jahren. Gemeinsam sei viel in der Stadt vorangebracht worden. Auch wenn man nicht immer einer Meinung gewesen sie, so war die Streitkultur jedoch immer sachlich und konstruktiv. Im Rahmen der Sitzung wurden Fabian Gaede und Oliver Hartmann zum neuen Ilsenburger Ortswehrleiter und dessen Stellvertreter ernannt. Der langjährige Jugendwart Martin Eberhardt wurde ehrenvoll verabschiedet.

Folgende weitere Informationen habe ich für Sie :

1. Das Abwasserverband WAHB Holtemme-Bode hat am Drübecker Pumpwerk die zugesagten Abdeckungen angebracht. Damit sollen die Geruchsemmissionen weiter reduziert werden.

2. Die Abbrucharbeiten im Ludwigsbad schreiten voran.

3. Die Sanierungsarbeiten im Drübecker Tänntal werden fortgesetzt. Nach der Grabenräumung wird nun neuer Schotter auf die Fahrbahn aufgebracht.

4. Die Pflasterarbeiten am neuen Anbau der Grundschule Darlingerode sind weit fortgeschritten.

5. Zeitgleich ist mit der Neugestaltung der Außenanlagen des Kindergartens begonnen worden.

6. Die Straße der Republik bleibt weiterhin, noch mindestens bis Ende Mai, wegen der Arbeiten der Stadtwerke gesperrt. Dort wird die Trinkwasserleitung erneuert.

7. Die Ilsebrücke am Waldhotel erhält einen neuen Belag aus Eichenbohlen. Die Fa. Sven Eggert kommt mit den Arbeiten gut voran.

8. Das klappernde Pflaster in der Marienhöfer Straße wird saniert. Die Sperrung wird noch etwa eine weitere Woche andauern.

9. Im Tannengang auf Höhe der Fußgängerbrücke sind Gabionen zur Stabilisierung gesetzt worden. Diese wurden ortstypisch mit Granitsteinen befüllt

10. Der Ilsenburger Jugendtreff zieht vom Freibad in die ehem. Ilsenburger Eisdiele, zuletzt Spielothek, in die Marienhöfer Straße um. Derzeit werden die Räumlichkeiten renoviert und hergerichtet.

11. Am gestrigen Nachmittag haben unsere zwei Regionalbereichsbeamten PK`in Müller und PHM Kracht im Foyer der Harzlandhalle eine Informationsveranstaltung zum Thema „Enkeltrick“ veranstaltet. Rund 30 interessierte Bürger verfolgten den Vortrag und stellten weitergehende Fragen zu diesem Thema. Weitere kostenfreie Veranstaltungen zu polizeilichen Themen sollen in Zukunft folgen.

12. Unsere ukrainische Partnerstadt Kremmenetz hat in der vergangenen Woche zusammen mit mehreren Schülern in ihrer Heimatstadt einen Umweltaktionstag im Rahmen des „Nakopa-Projektes (Nachhaltige Kommunalentwicklung durch Partnerschaftsprojekte)“ durchgeführt. Mit Unterstützung der Stadt Ilsenburg konnte durch Mittel des Bundes der Stadt Kremmenetz vor rund zwei Jahren ein Müllfahrzeug zur Verfügung gestellt werden. In Sachen Müllentsorgung, -trennung und -vermeidung steckt unsere Partnerstadt bisher noch in den Kinderschuhen.

Das Ordnungsamt informiert:

Ilsenburg:

• Vom 29.04. – 03.05.2024 wird die Faktoreistraße voll gesperrt. Eine Umleitungsstrecke über die Friedenstraße – Papenhecke – Apfelweg – Veckenstedter Weg wird ausgeschildert.

Drübeck

• Wegen Asphaltreparaturarbeiten kommt es im Kirschberg vom 23.04. -25.04.2024 zu Verkehrsbehinderungen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Wappen_mit_Linie