Informationen des Bürgermeisters, Stand 21.4.2020, 16.00 Uhr

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ilsenburg,

ich möchte Sie über folgende Neuerungen im Zusammenhang mit der Corona-Krise informieren:

1. Die Zahl der Infizierten ist in Ilsenburg, einschließlich der Ortsteile, unverändert geblieben. Neun Personen sind infiziert, davon fünf wieder genesen.

2. Das Land Sachsen -Anhalt hat die 4. Corona-Eindämm-VO geändert. Wesentlicher Inhalt ist folgender:
  • die Schutzmaskenpflicht in Geschäften und im öffentlichen Personennahverkehr
  • die Öffnung von Tierparks, Botanischen Gärten und ähnlichen Einrichtungen
  • die geänderte Verordnung gilt ab Mittwoch, 22.4.2020
  • die Pressemitteilung des Landes zu den Änderungen finden Sie hier:

PDF-Icon Mundschutzpflicht [PDF-Dokument: 126 kB]
  1. Der  Oberbürgermeister der Stadt Wernigerode, Peter Gaffert, hat auf Nachfrage mitgeteilt, dass aufgrund der geänderten Verordnung der Bürgerpark sowie der Wildpark im Christianental am Wochenende wieder geöffnet werden.

2. Alle Sparkassen-Geschäftsstellen öffnen ab Mittwoch, 22.4., wieder zu den regulären Öffnungszeiten. Die Pressemitteilung finden Sie hier :

Word-Icon Wiedereröffnung Geschäftsstellen der Harzsparkasse [Word-Dokument: 16 kB]

3. Schulen in Sachsen-Anhalt starten am 23.04.2020 mit Prüfungsvorbereitungen. Dies betrifft in Ilsenburg die Goethe-Sekundarschule sowie die Buggenhagen-Schule in Darlingerode. Den Erlass im Wortlaut finden Sie hier:

PDF-Icon Schulsituation ab dem 20.April 2020 [PDF-Dokument: 1.3 MB]

4. Das Rasthaus „Plessenburg“ wird am 25. und 26.4. von 11.00 -16.00 Uhr für einen Außer-Haus-Verkauf öffnen. Nach der geltenden Rechtslage ist der Verzehr im Umkreis von 50 Metern von der Ausgabestelle untersagt.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und Ihre Mitwirkung, bleiben Sie gesund!

21.04.2020