Informationen des Bürgermeisters, Stand 23.3.2020, 16.00 Uhr

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

seit dem gestrigen Tage sind von der Bundeskanzlerin und den Ministerpräsidenten weitreichende Einschränkungen des öffentlichen Lebens verfügt worden. Ich verweise auf die vorangehenden Informationen auf dieser Homepage.

1. Das Land Sachsen-Anhalt hat die Einigung in einer Bekanntmachung vom 22.3.20 präzisiert. Die Allgemeinverfügung finden Sie hier:  Allgemeinverfügung - Ausgangsbeschränkung der COVID - 19 - Pandemie [PDF-Dokument: 231 kB]
  2. Wesentliche Punkte sind die Schließung weiterer Geschäfte, so u.a. Friseure, Kosmetikstudios sowie auch von Hotelrestaurants.
  3. Die ebenfalls verfügten Ausgangsbeschränkungen beinhalten einen Mindestabstand zwischen zwei Personen von 1,5 Metern.
  4. Das Verlassen der Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt.
  5. Gaststätten sind für den Publikumsverkehr zu schließen. Ausgenommen ist der Außer-Haus-Verkauf, wenn ein Mindestabstand von 1,5, Metern zu anderen Personen eingehalten wird und kein Verzehr in einem Umkreis von 50 Metern zum Imbiß stattfindet.
  6. Lieferdienste sind weiterhin zulässig.
  7. Ebenfalls zulässig ist Sport und Bewegung an frischer Luft, allerdings ausschließlich allein, mit einer weiteren Person oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes ohne jegliche Gruppenbildung. Unter der Voraussetzung der Beachtung dieser Vorschrift bleibt der Wanderparkplatz Ilsetal zunächst geöffnet.
  8. Der Wertstoffhof Ilsenburg bleibt zunächst geöffnet. Voraussetzung ist auch hier die unbedingte Beachtung der Abstandsregeln.
  9. Die Abstimmungen mit den Bürgermeistern der anderer Harzer Städte- und Gemeinden zum gemeinsamen Vorgehen bei der Thematik KiTa-Beiträge konnten heute noch nicht abgeschlossen werden. Sie werden am 24.3. in einer Telefonkonferenz fortgesetzt.
  10. Die Stadtrats-Sitzungsrunde im April wird in Übereinstimmung mit dem Stadtratsvorsitzenden und den Fraktionsvorsitzenden abgesagt. Sie soll im Monat Mai in verkürzter Form nachgeholt werden, sofern es die Umstände dann zulassen.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und Ihre Mitwirkung, bleiben Sie gesund!

Loeffke

23.03.2020