Neuer Fußweg

Informationen des Bürgermeisters

Stand 24.2.23, 12.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

die aktuell laufende Ratssitzungsrunde ist von intensiven Diskussionen um vermeintlich kleine Dinge geprägt. Egal ob „Tempo 30“ in der Schloßstraße, Container vor dem „Heizhaus“ oder der Kreuzfriedhof – es sind wichtige Fragen für die Bürger unserer Stadt. Konstruktiver Streit gehört zur Ratsarbeit. Die vergangenen Sitzungen dieser Wahlperiode haben aber auch gezeigt, dass wir uns in den strategischen, entscheidenden Weichenstellungen für unsere Stadt fraktionsübergreifend meist einig sind. Solange dies so bleibt, ist alles gut!

Folgende Informationen habe ich heute für Sie:

1. Im Darlingeröder Kindergarten sind Reparaturarbeiten in der Küche erfolgt.
  2. Ein weiterer Teil des Fußwegs in der Karlstraße in Richtung des neuen Einkaufszentrums ist fertiggestellt worden.
  3. Die Arbeiten am Grundschulanbau in Darlingerode laufen auf Hochtouren.
  4. Beim traditionellen Volksbank-Salon, einer Kundenveranstaltung der Harzer VB, war die Entwicklung der Stadt Ilsenburg sowie die wirtschaftliche Entwicklung insgesamt Thema des Abends.
  5. Im Tannengang laufen die Vorbereitungen für die Baumaßnahme am Suenbach. Dieser wird grundlegend umgestaltet. So soll der Absturz (Wasserfall) entfallen und der Bach für Wasserlebewesen und Fische durchgängig werden. Im gleichen Zuge wird der Hochwasserschutz verbessert.
  6. Im Tiergarten wurden Erdarbeiten an Kabeln der Straßenbeleuchtung vorgenommen.
  7. Da die letzte Straßenreinigung wegen des Frostes ausfallen musste, wurde sie in dieser Woche nachgeholt.
  8. Ein Polizeieinsatz unter Einsatz eines Hubschraubers am Donnerstag galt zwei Männern, die einen Mann in Wernigerode verletzt hatten. Sie wurden in Polizeigewahrsam genommen.

Folgende Maßnahmen mit eventuellen Verkehrsbehinderungen sind geplant:

Ilsenburg:

• Für den Glasfaserausbau wird die Marienhöfer Straße ab dem 27.02.23 halbseitig gesperrt. Der erste Bauabschnitt wird den Bereich Postkreuzung bis zum Ilsegarten betreffen.
  • Weiterhin wird für den Glasfaserausbau die Faktoreisstraße (L85) ab 27.02.23 halbseitig gesperrt. Die Sperrung wird mit Ampelregelung in mehreren Bauabschnitten erfolgen. Der erste Bauabschnitt erstreckt sich von der Sparkasse bis zur Einmündung Kroatenstraße.

Drübeck:

• Wegen Sanierungsarbeiten am Trinkwassernetz hat der Landkreis Harz eine halbseitige Sperrung in der Straße Am Osttor (L85) in Drübeck ab 27.02.2023 genehmigt. Die Baustelle befindet sich im Bereich der Fußgängerampel. Diese wird abgeschaltet und der Verkehr durch stationäre Baustellenampeln geregelt.

Darlingerode:

• Halbseitige Sperrung der Straße An der Bahn bis 28.02.23 wegen einer Störungsbeseitigung am Stromnetz.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Wappen_mit_Linie