Informationen des Bürgermeisters, Stand 24.4.2020, 16.00 Uhr

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ilsenburg,

Ich möchte Ihnen heute folgende Informationen übermitteln:

1. Erneut ist die Zahl der nachgewiesenen Infektionen im Landkreis Harz unverändert gegenüber dem Vortag geblieben.

2. In Ilsenburg und Darlingerode bleibt es damit bei neun Infizierten, wovon sechs genesen sind.

3. "Für das Land Sachsen-Anhalt besteht im Schulwesen keine Maskenpflicht; eine solche kann auch nicht von einzelnen Schulleitungen angeordnet werden. Der Schulträger ist folglich nicht verpflichtet, für alle Schülerinnen und Schüler Mund-Nasen-Schutzmasken bereitzustellen.“ Darüber hat das Bildungsministerium heute informiert. Die Stadt hat den Grundschulen gleichwohl Masken zur Verfügung gestellt. Gegen das freiwillige Tragen bestehen keine Bedenken.

4. Die Arztpraxis Dipl.med. Haertel teilt mit, dass ab dem 27.April wieder Patienten, allerdings nur nach telefonischer Terminabstimmung, behandelt werden.

5. Die Frage, ab welchem Alter Kinder in Geschäften und ÖPNV eine Mund-Nasen-Maske tragen müssen, ist gesetzlich nicht geregelt. In den Erläuterungen der Vorschrift findet sich jedoch folgender Passus:“ Kleinkinder unter zwei Jahren sollen keine Community-Maske tragen, sie könnten dadurch gefährdet werden“. Im Umkehrschluß sollen Kinder ab zwei Jahren die Maske tragen. Inwiefern dies gerade von Kleinkindern akzeptiert wird, hängt sicher individuell vom Entwicklungsstand ab. Ich halte es für vertretbar und sinnvoll, wenn dies die Eltern selbst entscheiden. Spätestens mit 4-5 Jahren ist die Tragepflicht dann sicherlich gegeben.

6. Das Land Sachsen-Anhalt wird in der kommenden Woche darüber entscheiden, ob und welche Elternbeiträge auch im Monat Mai übernommen werden.

7. In Ladengeschäften, in denen durch eine Schutzeinrichtung, wie etwa eine Plexiglasscheibe, das Verkaufspersonal von den Kunden abgeschirmt ist, besteht keine Mundschutz-Trageverpflichtung für das Verkaufspersonal.

8. Neben Wernigerode wird auch die Stadt Halberstadt ihren Tiergarten ab sofort wieder öffnen.

9. Die Agentur für Arbeit in Halberstadt teilt mit, dass eine Hotline zur Berufs- und Studienberatung geschaltet worden ist. Die Details finden Sie hier:

regionale Hotline regionale Hotline [Word-Dokument: 67 kB]

Die Fortschreibung der Corona-Eindämm-Verordnung in der dann fünften Fassung ist vom Land Sachsen-Anhalt für die kommende Woche angekündigt worden. Die Oberbürgermeister und Bürgermeister sowie der Landrat des Landkreises Harz sprechen sich deutlich für weitere Erleichterungen aus.

Ich danke Ihnen für Ihre Mitwirkung und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! Sofern es über das Wochenende keine wesentlichen neuen Erkenntnisse gibt, werde ich Sie am Montag, 27.4., hier wieder informieren.

24.04.2020