© Denis Loeffke

Informationen des Bürgermeisters

Stand 25.8. 23, 12.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

die Darlingeröder Feuerwehr feiert an diesem Samstag ihr 112. Jubiläum. Dieses „krumme“ Zahl steht natürlich im Zusammenhang mit der Telefonnummer „112“, welche bekanntermaßen die Notrufnummer der Feuerwehren ist.

Die Kameraden wollen in erster Linie auf ihre wichtige ehrenamtliche Tätigkeit hinweisen und auch um Nachwuchs werben. Der Tag der offenen Tür beginnt um 14.00 Uhr am Gerätehaus in Darlingerode.

Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:

1. Am Samstag der vergangenen Woche wurden an unseren beiden Grundschulen insgesamt 87 Erstklässler eingeschult. Davon entfallen 48 auf die Thomas-Mann-Grundschule in Darlingerode und 39 auf die Prinzess-Ilse-Grundschule in Ilsenburg. Wir wünschen viel Erfolg beim Lernen!

2. Am Sonntag wurde der traditionelle Heimatpreis, die Ilsenburger Eller, an unser Rodelass Toni Eggert verliehen. Es war eine sehr würdige, aber doch erfrischende Veranstaltung im Kloster Ilsenburg. Überraschungsgast war sein Schlittenpartner Sascha Benecken. Wenige Tage später gaben beide ihren Rücktritt als aktive Sportler bekannt.

3. Der Nationalpark Harz hat das Rohntal, abgehend vom Zanthierplatz, nach erfolgten Fällungen wieder freigegeben. Damit ist der Rundweg zum Froschfelsen wieder begehbar.

4. Die Stadt hat am Blochhauer Baumfällungen beauftragt. Auch der Landesforstbetrieb wird in Kürze stark geschädigte Bäume fällen müssen.

5. Das Helmholtz Institut führt noch bis Anfang September u.a. Messungen der Wassergüte und der Strömung in der Ilse im Bereich der Mühlenstraße durch.

6. Am Bahnübergang zwischen Darlingerode und Drübeck im Verlauf der L 85 treten Probleme mit der Schrankenanlage auf. Die DB arbeitet an deren Beseitigung. Bitte fahren Sie hier besonders vorsichtig.

Das Ordnungsamt informiert:

Ilsenburg:

• Wegen einer Störungsbeseitigung im Telekommunikationsnetz sind derzeit mehrere Baugruben in der oberen Buchbergstraße geöffnet.
    • Für die Herstellung einer Trafostation der Avacon sind im Seitenbereich des Suentals Bauarbeiten für den Zeitraum vom 28.08. – 27.10.2023 geplant.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Wappen_mit_Linie