Informationen des Bürgermeisters Stand 26.3.2020, 16.00 Uhr

aktuell gibt es folgende Informationen im Zusammenhang mit der Corona-Krise

1. Wie gestern bereits angekündigt, werden die Elternbeiträge für Kindertagesstätten und Horte für den Monat April in der Stadt Ilsenburg ausgesetzt. Die Landesregierung hat heute dazu bekannt gegeben, dass landesweit keine Elternbeiträge im April erhoben werden sollen und das Land für die Ausfälle aufkommen werde. Eltern, die die Gebühren durch eine Einzugsermächtigung von ihrem Konto abbuchen lassen, müssen nicht selbst aktiv werden. Die Stadt wird die Gebühren nicht einziehen.
  2. Aufgrund der vom Land Sachsen-Anhalt erlassenen Reisebeschränkungen dürfen auswärtige Tagesgäste die Stadt derzeit leider nicht besuchen. Wir bedauern dies sehr, sind jedoch gehalten, die Einhaltung dieser Vorschrift punktuell zu überwachen. Ich hoffe auf Ihr Verständnis und baue darauf, dass wir unsere Gäste nach Aufhebung der Beschränkungen zahlreich und gesund wieder begrüßen dürfen!
  3. Aufgrund der Präzisierung der Corona-Eindämm-Verordnung durch das Land darf der Ilsenburger Groschenmarkt wieder öffnen.
  4. Die Harzer Verkehrsbetriebe teilen mit, dass sich der Start der Linie 271 „Der Ilsetaler“ um unbestimmte Zeit verschiebt.
  5. Im Ilsetal finden etwa ab Höhe Abzweig Plessenburg in den nächsten Wochen durch den Nationalpark Fällarbeiten zur Verkehrssicherung statt. Aufgrund dessen kommt es zu zeitweisen Wegesperrungen, vor allem wochentags.
  6. Die Zahl der nachweislich Infizierten hat sich im Stadtgebiet auf 3 Personen erhöht.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und Ihre Mitwirkung bei den notwendigen Maßnahmen. Bleiben Sie gesund!

26.03.2020