Delegation zur Prüfung des Luftkurort-Status
© Denis Loeffke

Informationen des Bürgermeisters, Stand 26.8.2022, 13.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

die Sommerferien sind für die meisten von uns vorbei, die Schule hat wieder begonnen, und morgen werden unsere ABC-Schützen stolz die Zuckertüten in Empfang nehmen. Bitte achten Sie mehr denn je auf Schulkinder, auch und gerade im Zusammenhang mit den vielen Baustellen in der Stadt.

Folgende Informationen aus dem Stadtgeschehen möchte ich übermitteln:

1. In dieser Woche besuchte uns eine Delegation des Wirtschaftsministeriums unter Leitung  des Referatsleiters Tourismus Hr. Heisterkamp. Überprüft wurde die touristische Infrastruktur der Stadt mit dem Ziel, den Luftkurort-Status um weitere 10 Jahre zu verlängern. Ilsenburg hat diesen seit 1947 inne.

2. Im Kreuzungsbereich Oehrenfelder Weg / Bahnhofsstraße wurden Blockmarkierungen aufgebracht, um hier gerade für Ortsfremde nochmal zu verdeutlichen, dass die rechts vor links Regel für den fließenden Verkehr gilt.

3. Entlang des Ilsenburg und Ortsteile durchlaufenden R1-Radweges wurden mehrere Piktogramme diese Woche aufgebracht.

4. Ein erster Interessent hat sich diese Woche, nach unserem Aufruf zur Wiederbelebung unseres Wochenmarktes, bei der Stadt gemeldet. Wenn alles klappt, wird ab kommenden Donnerstag ein Anbieter von Geflügel, Wild und anderen regionalen Spezialitäten unseren Wochenmarkt bereichern.

5. Am gestrigen ersten Schultag war das Ordnungsamt der Stadt zusammen mit der Polizei an der Grundschule in Darlingerode. Mit dem Fahrzeug ankommende Eltern wurden auf die Verkehrssituation vor Ort hingewiesen und belehrt. Es wurde u.a. darauf hingewiesen, dass das Parken in unmittelbarer Nähe zum Fußgängerüberweg zu Gefährdungen führen kann. Aufgrund der geringen Anzahl an Parkmöglichkeiten vor Ort sollten Eltern ihre Kinder von etwas weiter entfernten Parkplätzen (bspw. An der Thingstätte) zu Fuß zur Schule bringen oder die Kinder an der Schule nur aussteigen lassen. Die Aktion wird Anfang kommender Woche wiederholt werden, da ab Montag auch die neuen Erstklässler hinzukommen werden.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Ihr Denis Loeffke