Informationen des Bürgermeisters, Stand 29.04.2020, 16.00 Uhr

ich möchte Sie auch heute über aktuelle Entwicklungen informieren:

1. Der Landkreis Harz melde heute keine neuen Infizierten.

2. In Ilsenburg beträgt die Zahl der Infizierten 10 Personen, davon sind sechs geheilt.

3. Der Landkreis Harz hat nach Rücksprache mit dem Sozialministerium nunmehr mitgeteilt, dass Kinder unter 6 Jahren von der Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes befreit sind. Eine entsprechende schriftliche Präzisierung dürfte in der angekündigten 5. Corona-Eindämm-VO zu erwarten sein.

4. Das Kabinett wird sich voraussichtlich am 2. Mai abschließend mit der Frage der möglichen Übernahme von KiTa-Elternbeiträgen für den Monat Mai befassen. Sobald eine Entscheidung gefallen ist, wird diese (ggf. auch am Wochenende) hier veröffentlicht.

5. Die Stadtverwaltung bereitet die Wiederöffnung für den Publikumsverkehr ab der kommenden Woche vor. Die dann geltenden Öffnungszeiten und das Verfahren zur Besucherlenkung werden hier in nächster Zeit gesondert bekanntgegeben.

6. Die Harzer Verkehrsbetriebe teilen mit, dass sich der Start der „Ilsetaler“-Linie weiter verschiebt. Die Linie 274 verkehrt ab 05. Mai 2020 bis auf Widerruf noch nicht, wie ursprünglich geplant, ab Wernigerode über die Plessenburg in Richtung Drei Annen Hohne und Elbingerode. Die Busse der Linie 274 enden somit weiterhin in Ilsenburg an der Haltestelle „Harzburger Str.“.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und Ihre Mitwirkung, bleiben Sie gesund!

29.04.2020