50 Jahre Plessenburg

Informationen des Bürgermeisters

Stand 30.6.23, 12.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

traditionell feiert Drübeck am ersten Juliwochenende sein Schützenfest. Dieses beginnt heute mit dem gemeinsamen Rühreiessen der Schützen. Auf dem Platz sorgen Schausteller für die Unterhaltung, und am morgigen Samstag findet Abends eine Disco im Schützenhaus statt. Gäste sind herzlich willkommen!

Folgende weitere Informationen möchte ich Ihnen zur Kenntnis geben:

1. Das brandgeschädigte Haus des neuen Kindergartens ist wieder neu aufgebaut worden. Der Dachstuhl wurde gerichtet.
  2. Am Darlingeröder Komturhof wurde die Fluchttreppe fertiggestellt, neu angepflastert und mit einer neuen Außentür versehen. Ebenfalls erfolgte die Reparatur der Heizung.
  3. Am neuen Anbau der Darlingeröder Grundschule wird die Außenfassade montiert.
  4. Der Bahnübergang in der Hochofenstraße wurde repariert und von der DB wieder freigegeben.
  5. Anläßlich des 50. Jubiläums der „Plessenburg“ überbrachte ich Glückwünsche an Fam. Dickehut und überreichte im Namen der Stadt eine gravierte Schieferplatte.
  6. Auf Einladung des Landrates fand in Blankenburg eine Tagung zur Wärmenetzplanung statt. In Ilsenburg wird bereits eine Studie dazu erstellt, wir sind insofern Vorreiter im LK Harz. Ziel ist es, das geplante Biomasse-Holzheizkraftwerk im Industriepark als Wärmelieferant zu nutzen. Mit Ergebnissen der Studie ist im Herbst zu rechnen.

Das Ordnungsamt informiert:

Ilsenburg:

• Ab 03.07.2023 wird die obere Buchbergstraße (Nr. 33-52) für den Glasfaserausbau ab Einmündung Wiesenstraße voll gesperrt werden. Die Einbahnstraßenregelung wird aufgehoben und eine Sackgasse eingerichtet.
  • Halbseitige Sperrung der Punierstraße ab Haus Abendsegen bis zur Einmündung Wiesenstraße wegen Arbeiten am Stromnetz vom 03.07. - 31.07.2023.
  • Halbseitige Sperrung in der Kastanienallee Einmündung Grüne Str. wegen der Oberflächenwiederherstellung vom 03.07.- 05.07.2023.
  • Wegen einer Kranstellung ist Schlossstraße ab 04.07.2023 zeitweise einseitig verengt.

Darlingerode:

• Vollsperrung der Straße Darlingeröder Brockenblick für Arbeiten an Schachtabdeckungen vom 03.07. - 05.07.2023.
  • Halbseitige Sperrung der Straße am Rotheberg für Reparaturarbeiten an der Fahrbahnoberfläche vom 03.07. - 07.07.2023.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Wappen_mit_Linie