Informationen des Bürgermeisters, Stand 4.9.2020, 13.00 Uhr

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ilsenburg,

zum heutigen Tage sind wieder Informationen für eine Veröffentlichung verfügbar, die ich Ihnen mitteilen möchte.

1. Der Landkreis Harz hat auch in den vergangenen zwei Wochen keine Corona-Neuinfektionen in der Stadt Ilsenburg gemeldet.

2. Das Land Sachsen-Anhalt hat den von der Landesregierung beschlossenen Sachsen-Anhalt-Plan fortgeschrieben.
    Ziel dieses Beschlusses ist es, eine Planbarkeit weiterer Schritte herzustellen und damit die Grundlage für die nächste Eindämmungsverordnung zu legen. Den kompletten Wortlaut finden Sie hier:

Fortschreibung des Sachsen-Anhalt-Plans vom 1. September 2020 Fortschreibung des Sachsen-Anhalt-Plans vom 1. September 2020 [PDF-Dokument: 991 kB]
  1. Die 8. Eindämmungsverordnung wird wie geplant, am 15. September 2020 im Kabinett beschlossen und am 17. September in Kraft treten. Der Sachsen-Anhalt-Plan bildet somit die inhaltliche Grundlage für die danach folgenden Rechtsverordnungen.

2. Der Neubau der Adolf-Ledebur-Brücke (ehem. Stahlwerkbrücke) ist in der vergangenen Woche in Anwesenheit von Staatssekretär Wünsch und vielen Anwohnern und Gästen freigegeben worden.

3. Am heutigen Nachmittag wird in Anwesenheit von Wirtschaftsminister Willingmann das freie WLAN-Netz „Klosterkirche und Schloßanlage“ in Ilsenburg freigeschaltet werden.

4. Die Stadt saniert mit Unterstützung des Amtes für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten den Forstweg zwischen Kammerberg und Schloßpark Ilsenburg. Vorbereitende Holzungsarbeiten haben bereits begonnen.

5. Der Beginn der Abrißarbeiten des alten Jugendtreff-Gebäudes in der Wernigeröder Straße ist ab der kommenden Woche geplant.

6. Die Abbrucharbeiten (nichtkonstruktiv) im Marienhof schreiten planmäßig voran.

7. Mit einem Mähboot ist die Wasserpest auf dem Schloßteich beseitigt worden.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, bleiben Sie gesund!

04.09.2020