Informationen des Bürgermeisters, Stand 5. 5.2020, 16.00 Uhr

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ilsenburg,

mit heutigem Datum gibt es folgende Informationen:

1. Es sind seit gestern im Landkreis Harz keine neuen Infektionsfälle hinzugekommen.

2. Im Ortsteil Darlingerode sind beide Infizierten genesen. Nunmehr besteht in Ilsenburg und Drübeck noch jeweils ein nachgewiesener Infektionsfall.

3. Wirtschaftsminister Willingmann hat soeben einen Stufenplan zur Wiederöffnung von Gastronomie und Hotellerie vorgestellt. Die Pressemitteilung finden Sie hier:

Tourismus und Gastronomie, 05.05.2020 Tourismus und Gastronomie, 05.05.2020 [PDF-Dokument: 377 kB]

4. Wie bereits mitgeteilt hat das Land die Übernahme der Elternbeiträge für den Monat Mai für die Kinder in Aussicht gestellt, welche die KiTa nicht besuchen. Die Stadt klärt derzeit das Prozedere und die technische Umsetzung. Die Elternbeiträge für Mai werden deshalb dieser Tage noch nicht abgebucht.

5. Kostenübernahme durch das Jugendamt des Landkreises Harz im Rahmen der Notbetreuung für den Monat Mai 2020: Das Jugendamt des Landkreises Harz informiert, dass keine generelle Kostenübernahme der Elternbeiträge vorgenommen wird. Falls Sie anspruchsberechtigt gem. § 90 Abs. 4 SGB VIII sind und keine Abtretungserklärung an die Stadt Ilsenburg (Harz) abgegeben haben, liegt in allen Kindertagesstätten der Stadt Ilsenburg (Harz) ein Formular zur Bestätigung der Notbetreuung bereit. Diese Bestätigung muss beim Jugendamt des Landkreises Harz abgegeben werden, damit Sie weiterhin einen Erstattungsanspruch der Kostenbeiträge für den Monat Mai 2020 haben. Für weitere Informationen können Sie sich gern an die Stadtverwaltung Ilsenburg (Harz), Frau Fricke, unter der Telefonnummer 039452 84124 wenden.

6. Die Spielplätze der Stadt sind noch nicht geöffnet. Der Landkreis Harz darf frühestens zum 8. Mai eine entsprechende Verordnung (Allgemeinverfügung) erlassen. Darin werden die Details der Benutzung geregelt. Ich bitte noch um etwas Geduld. Bitte entfernen Sie keinesfalls die Absperrungen.

7. Die Harzlandhalle teilt folgende Terminänderungen mit:
    1. Torsten Sträter vom 13.05.2020 auf den 04.05.2021 verschoben – Tickets behalten Ihre Gültigkeit
    2. Cornamusa Irish Pipe Rock vom 16.05.2020 auf den 27.09.2020 verschoben – Tickets behalten Ihre Gültigkeit
    3. Ü30 Party mit Tänzchen Tee am 23.05.2020 hat der Veranstalter abgesagt
    4. Harzer Cheer Open vom 13.06.2020 auf den 10.10.2020 verschoben

Ich danke Ihnen für Ihre Mitwirkung, bleiben Sie gesund!

05.05.2020