Kloster Ilsenburg (2)

Informationen des Bürgermeisters

Stand 6.10.23, 12.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

ich möchte Sie über folgende Dinge aus dem Stadtgeschehen informieren:

1. Das DRK Wernigerode war im Rahmen des Sicherheitstages an der Thomas-Mann-Grundschule zu Gast

2. Am kommenden Dienstag (10.10.23) ist das Schadstoffmobil des ENWI Harz in der Zeit von 13.00 – 14.00 Uhr am Gerätehaus Darlingerode und zuvor in der Zeit von 11.00 – 12.00 in der Hauptstraße am Gemeindekrug in Drübeck vor Ort. Unter anderem werden dort kostenlos Autobatterien, Lacke und Farben, Desinfektionsmittel, Leuchtstoffröhren, Medikamente und Reinigungsmittel in haushaltsüblichen Mengen (max. 20 kg bzw. 30l) angenommen und fachgerecht entsorgt.

3. Am letzten Schultag vor den Ferien veranstaltet die Feuerwehr Drübeck zusammen mit den Grundschulen und Kindertagesstätten der Stadt einen Umweltprojekttag. An diesem Vormittag sollen die Kinder der Einrichtungen Müll aus Grünanlagen in Ilsenburg und den Ortsteilen einsammeln und im Anschluss auf dem Schulhof der Buggenhagen-Schule bzw. Prinzess-Ilse GS zusammenkommen.

4. In der kommenden Woche findet von Dienstag, den 10.10.2023 bis voraussichtlich Mittwoch, den 11.10.23 die Grabsteinüberprüfung auf den vier städtischen Friedhöfen statt. Dabei werden alle Grabsteine mit einem Messgerät auf ihre Standsicherheit überprüft. Jeder nicht standfeste Grabstein wird mit einem Aufkleber zur Warnung versehen. Die betroffenen Nutzungsberechtigten erhalten anschließend postalisch das Prüfprotokoll und eine Aufforderung, den festgestellten Mangel zu beheben.

5. Am Mittwoch den 11.10. muss das Standesamt aufgrund einer Weiterbildung der Mitarbeiter geschlossen bleiben.

6. Die Beseitigung von Straßenschäden dauert an. Zur Zeit ist das beauftragte Unternehmen in der Darlingeröder Straße im Einsatz.

7. Die turnusmäßige Bauberatung fand am heutigen Freitag mit Vertretern der Klosterstiftung und des Landes Sachsen-Anhalt im Kloster statt. Die Tiefbauarbeiten im Innenhof sind abgeschlossen. Im Schloß ist der Innenputz weitgehend entfernt worden.

8. Das Ordnungsamt informiert:

Ilsenburg:

• Wegen der Erneuerung eines Trinkwasserhausanschlusses wird die Grüne Str. im Bereich der Hausnummer 27 vom 16.10. – 03.11.2023 voll gesperrt. Die Einbahnstraßenregelung wird aufgehoben und eine Sackgasse eingerichtet. Für Anwohner ist die Straße bis zur Baustelle frei befahrbar.

Drübeck:

• Für eine Störungsbeseitigung An der Süßhecke wird im Seitenbereich ein Baugrube im Zeitraum 05.10. – 16.11.2023 geöffnet werden.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

Wappen_mit_Linie