Herrichten der Pflanzfläche

Informationen des Bürgermeisters

Stand 6. April, 15.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

aufgrund der anstehenden Osterfeiertage möchte ich Ihnen meinen Bericht bereits am heutigen Gründonnerstag übermitteln. Informationen zu den am Wochenende stattfindenden Gottesdiensten und anderen kirchlichen Veranstaltungen finden Sie unter www.ev-kirche-brockenblick.de sowie www.kath-kirche-wernigerode.de

1. Die Baumaßnahme der Fa. U&W  am Suenbach im Teilabschnitt Tannengang hat mit voller Intensität begonnen. Kürzlich sind die ersten Betonelemente des zukünftigen neuen Bachbetts angeliefert worden. Der mdr berichtete in seinen TV-Nachrichten darüber.
  2. In unmittelbarer Nähe baut die Fa. Oestrich die neue Straße zum neuen Kindergarten. Hier kann es im Bereich der Teichstraße zu Beeinträchtigungen kommen.
  3. In Drübeck ist der Seitenbereich der Oehrenfelder Straße neu modelliert worden und ein defekter Gulli repariert worden. Weitere Straßenunterhaltungsmaßnahmen werden in Kürze intensiviert.
  4. In der Dr. Thilo-Blick-Straße ist die abschließende Deckschicht aufgebracht worden.
  5. In Darlingerode wird ein Parkplatz am Waldbad errichtet. Familie Albrecht hat die Fläche von der Stadt gepachtet und richtet sie derzeit her.
  6. Radio Brocken startet eine neue Baum-Schenk-Aktion. In Zusammenarbeit mit der Harzer Wandernadel wird über eine Spendenaktion Geld für die Wiederaufforstung einer Fläche im Stadtwald gesammelt. Der Sender hat dazu heute Interviews mit den Beteiligten geführt.
  7. Die drei traditionellen Osterfeuer in Ilsenburg, Drübeck und Darlingerode finden wie gewohnt am Samstag, dem 08.04.2023, statt.
  8. In Ilsenburg organisiert die evangelische Kirchengemeinde im Pfarrgarten für alle Interessierten gegen 18:00 Uhr ein gemütliches Osterfeuer. Auf der schiefen Breite in Drübeck wird gegen 18:30 Uhr das Osterfeuer entzündet. In Darlingerode findet das Osterfeuer auf dem Altenröder Schützenplatz statt. Los gehts dort gegen 18:00 Uhr.
  9. Ebenfalls sind wieder etliche private Osterfeuer beantragt und genehmigt worden.

Das Ordnungsamt informiert:

1. Straßensperrung zum Osterlauf 2023
  2. Am Samstag, dem 08.04.2023, findet traditionell der Osterlauf in Ilsenburg statt. Start und Ziel ist der Marktplatz. Innerstädtisch führt der Lauf von dort über die Rudolf- Breitscheid-Straße und die Mühlenstraße in das Ilsetal. Die Läufer kommen aus dem Ilsetal ebenfalls über diese Strecke wieder zurück zum Marktplatz.
  3. Für einen sicheren Ablauf der Veranstaltung ist es notwendig diesen Bereich für den Fahrzeugverkehr vollständig zu sperren. Die Absperrung des Kreuzungsbereiches Rudolf-Breitscheid-Straße/ Mühlenstraße/ Punierstraße/ Vogelgesang/ Krugbrücke durch Sperrzäune hat sich in den Vorjahren bewährt und wird auch in diesem Jahr so praktiziert. Das bedeutet, dass dieser Bereich während der Zeit zwischen 07.30 bis etwa 13.00 Uhr generell nicht befahrbar ist, auch nicht zwischen den einzelnen Läufen oder bei geringer Läuferanzahl auf der Strecke. Anwohner dieser Straßen sollten sich bitte darauf einstellen.
  4. Die an diesem Samstag stattfindende Müllabfuhr wird in den gesperrten Bereichen bis 09.00 Uhr abgeschlossen sein.
  5. Eine Umleitung in das Ilsetal ist ausgeschildert, wobei es sicher in dem Bereich der Grünen Straße, durch eine Ampelreglung, zu Wartezeiten kommen wird.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Osterfest,

Wappen_mit_Linie