Informationen des Bürgermeisters, Stand 7.4.2020, 16.00 Uhr

mit heutigem Stand gibt es folgende Informationen:

1. Die Einkaufsmärkte der Stadt haben die gesetzlichen Zugangsbeschränkungen (Einlaß von 1 Person pro 10 qm Marktfläche) weitgehend umgesetzt. Bitte achten Sie auch selbst auf genügend Abstand und verteilen Sie Ihre Ostereinkäufe auf die Woche.

2. Aufgrund der Tumulte in der ZAST Halberstadt sind Überlegungen laut geworden, Bewohner dezentral zu verteilen. Für die Stadt Ilsenburg habe ich vorsorglich erklärt, dies abzulehnen. In dieser Frage besteht auch mit den Bürgermeisterkollegen und dem Landrat Übereinstimmung. Der Landkreis Harz erfüllt bereits seine Pflicht, nun sind andere Landesteile gefragt.

3. Erstmals gab es binnen eines Tages, mit Ausnahme der ZAST, keine neuen nachgewiesenen Infektionen im Landkreis Harz. In Ilsenburg sind von den fünf Infizierten drei Personen geheilt. (Stand: 08:30 Uhr)
    Zwischenzeitlich gibt es im Landkreis Harz doch 3 neue Fälle.

4. Aufgrund der Corona- bedingten Einschränkungen kann die Kneipp-Anlage nebst Wasserspielplatz und die Prinzess-Ilse-Quelle zum Osterwochenende leider noch nicht in Betrieb genommen werden.

5. Der Stadtelternrat hat die „Aktion bemalte Steine“ gestartet. Nähere Informationen finden Sie hier:

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und Ihre Mitwirkung, bleiben Sie gesund!

07.04.2020