Eröffnung Jugendzeltlager

Informationen des Bürgermeisters

Stand 7.7.23, 9.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

am Wochenende finden im Stadtgebiet zwei Großveranstaltungen statt, die mit viel Engagement und Herzblut vorbereitet worden sind. In Darlingerode ist dies das Jugendzeltlager mit in der Spitze mehr als 700 Teilnehmern, und in Ilsenburg das Forellenfest mit mdr Sachsen-Anhalt-Party. Ich würde mich sehr freuen, Sie dort begrüßen zu dürfen!

Am Sonntag folgt dann noch im Schloßpark in Ilsenburg die zweite Auflage des Gartenträume-Picknicktages. Mit Gitarrenmusik von „Heldenlos“ soll von 14.00 – 17.00 Uhr gemeinsam gegessen und getrunken werden.

Folgende weitere Informationen möchte ich Ihnen mitteilen:

1. Am vergangenen Wochenende fand die Festveranstaltung anläßlich 10 Jahre ThyssenKrupp Valvetrain statt. Das Unternehmen hat sich hervorragend entwickelt. Dass sich ThyssenKrupp mit inzwischen mehr als 1000 Arbeitsplätzen überhaupt in Ilsenburg angesiedelt hat, war in den 1990ger Jahren wesentlicher Verdienst von Herbert Schneevoigt. Ihm zu Ehren hat der Stadtrat hat der Stadtrat beschlossen, die neue Straße am Kitzsteinteich nach ihm zu benennen. Die deutliche Mehrzahl der eingegangenen Vorschläge auf den Aufruf zur Namensfindung lauteten auch so.
  2. Am neue Kindergarten haben die Dachdeckerarbeiten am wiederaufgebauten haus begonnen.
  3. Im Tannengang wird der Baufortschritt am neuen Bachlauf jetzt sichtbar. Das Bachbett wird aus Betonelementen neu errichtet. Damit soll zukünftig ein Übertreten des Wassers in die Hochofenstraße verhindert werden.
  4. Der Stadtrat verabschiedete in seiner Sitzung am Mittwoch den langjährigen Stadtwehrleiter Michael Voigt. Sein Amt übernahm Andre Münzberg und als Stellvertreter Christian Colmsee.
  5. Im Ergebnis der Bürgermeisterwahl am 4. Juni und der nachfolgend festgestellten Rechtswirksamkeit der Wahl erfolgte in der Sitzung ebenfalls meine Ernennung zum Bürgermeister der kommenden Wahlperiode ab dem 1.11.2023.
  6. Gemeinsam mit Schierkes Ortsbürgermeisterin Christine Hoppstock wurde der erneuerte „Eiserne Handweiser“ an der Kreuzung Gelber Brink/Brockenstraße eingeweiht. Dieser war vom Bauhof der Stadt komplett saniert worden. Das abgebrochene Hinweisschild nach Schierke wurde nachgegossen und ersetzt.

Das Ordnungsamt informiert:

Ilsenburg:

• Halbseitige Sperrung der Punierstraße ab Haus Abendsegen bis zur Einmündung Wiesenstraße wegen Arbeiten am Stromnetz vom 10.07. - 31.07.2023. In diesem Zeitraum stehen die Parkflächen vor dem Haus Abendsegen aufgrund der Bauarbeiten nicht zur Verfügung.
  • Vollsperrung der Sackgasse Teichstraße 7b – 7d wegen der Erstellung eines Hauswasseranschlusses vom 19.07. - 21.07.2023.

Drübeck:

• Wegen Arbeiten an der Stromtrasse wird im Gewerbegebiet Thie die Straße ab 10.07.2023 halbseitig gesperrt.

Darlingerode:

• Fahrbahnverengung wegen Reparaturarbeiten an einem Trinkwasserhausanschluss in der Zehnbergstraße vom 10.07.  - 21.07.2023.

Das Ilsenburger Forellenfest startet in diesem Jahr bereits am Freitagabend, dem 07.07.2023. Um die Festivitäten abzusichern sind Straßensperrungen erforderlich.

Die Harzburger Straße wird daher ab dem 07.07.2023 um 11:30 Uhr bis zum 09.07.2023 um ca. 01:00 Uhr vom Kreisverkehr (Stadttor) an, bis zum Marktplatz gesperrt sein.

Zusätzlich werden die Rudolf-Breitscheid-Straße und die untere Buchbergstraße für den Durchgangsverkehr am 08.07.2023 zwischen 07:00 Uhr und 20:00 Uhr gesperrt. Das Befahren der Kroatenstraße in Richtung Marienhöfer Straße bleibt weiterhin möglich.

Eine Umleitung in das Ilsetal und zurück wird ausgeschildert.

Als Veranstaltungsparkplatz werden die Schulhöfe der beiden Grundschulen geöffnet sein.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und viel Spaß bei Ihren Unternehmungen,

Wappen_mit_Linie