Informationen des Bürgermeisters, Stand 8.5.2020, 16.00 Uhr

folgende Informationen im Zusammenhang mit der Corona-Krise möchte ich Ihnen heute mitteilen:

1. Der aktuelle Stand der Infektionszahlen ist sowohl im Landkreis, als auch im Stadtgebiet erneut unverändert.

2. Im Ergebnis der heutigen Telefonkonferenz mit dem Landrat und den Bürgermeisterkollegen konnte keine Einigung zu einer generellen Erweiterung des Betreuungsanspruchs mittels Allgemeinverfügung des Landkreises erzielt werden. Dazu sind die Verhältnisse in den Kitas des Landkreises zu unterschiedlich. Ausnahmeanträge an den Landkreis zur individuellen Prüfung sind jedoch möglich und können, gern auch über die Stadtverwaltung, eingereicht werden.

3. Das Innen- und Sportministerium hat die Vorschriften zur Nutzung von Sportanlagen präzisiert. Wie bereits mitgeteilt, bedürfte es einer Zustimmung des Trägers (Stadt/Verein). Den genauen Wortlaut ersehen Sie hier:

PDF-Icon Umsetzung der fünften SARS-CoV-2Eindämmungsverordnung [PDF-Dokument: 879 kB]

4. Es wird derzeit intensiv geprüft, ob und wenn ja unter welchen Bedingungen, eine Öffnung der Gaststätten auch im Land Sachsen-Anhalt bereits zum 18. Mai ermöglicht werden kann. Sobald konkrete rechtliche Bestimmungen dazu vorliegen, werde ich Sie entsprechend informieren.

5. Am Montag, 11. Mai, werden in der Bibliothek der Stadt Ilsenburg in der E-Werk-Halle weitere Installationen vorgenommen. Sie kann deshalb noch nicht geöffnet werden. Sobald dies möglich ist, werden Sie hier informiert.

Vielen Dank für Ihre Mitwirkung, bleiben Sie gesund!

08.05.2020