Stadtwappen Stadt Ilsenburg

An vielen Stellen sind derzeit in Ilsenburg und den Ortsteilen Laubsäcke an den Straßenrändern zu sehen. Auch Mülleimer werden nicht selten als Ort der Laubentsorgung zweckentfremdet. Nach Straßenreinigungssatzung sind die Anlieger dazu verpflichtet den Bereich vor ihren Häusern eigenständig sauber zu halten und die entstehenden Abfälle ordnungsgemäß zu entsorgen. Das zusammengefegte Laub kann etwa kostenfrei zum Wertstoffhof in Ilsenburg gebracht werden.

Wie das Ordnungsamt mitteilt, gab es vor etwa 10 Jahren noch zentrale Boxen in denen das Laub im Herbst gesammelt wurde. Durch die ordnungswidrige Nutzung für anderweitige Abfälle können diese jedoch nicht mehr aufgestellt werden. Das Ordnungsamt bittet daher um eine Berücksichtigung der Straßenreinigungssatzung und ruft zukünftig zu einer ordnungsgemäßen Laubentsorgung auf. Die vor den Häusern stehenden Laubsäcke werden nicht abgeholt und müssen eigenständig entsorgt werden.

23.11.2018