Die Oster- und Weihnachtsfeiern in der Harzlandhalle gehören seit 17 Jahren zu einem Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Stadt Ilsenburg. Um das Programm für die Zukunft zu sichern und besser auf die unterschiedlichen Altersgruppen abzustimmen, werden die Feiern jedoch schon ab dem kommenden Ostersonntag umstrukturiert. Für die „ältere“ Generation ab 30 findet die Veranstaltung wie bisher in der Harzlandhalle statt. Die Jugend wird gleichzeitig im Klima tanzen und feiern können.

Nachdem es auf der letzten Weihnachtsfeier zu mutwilligen Beschädigungen an der Harzlandhalle gekommen war, sahen sich Veranstalter Marco Klinger und die Geschäftsführung der Harzlandhalle gezwungen, das bisherige Konzept zu überarbeiten und an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen. „Auch wenn wir wissen, dass der Großteil der Jugendlichen die Veranstaltung wie alle anderen genossen hat, gab es doch einen geringen Teil, der die Harzlandhalle nicht in dem Maße wertschätzt, wie es für eine solche Feier nötig ist.“, so Bürgermeister Denis Loeffke und Oliver Fuchs Geschäftsführer der Harzlandhalle. Mit der räumlichen Aufteilung auf zwei unterschiedliche Örtlichkeiten sei nun aber eine Lösung gefunden, die traditionellen Feiern auch in Zukunft fortzusetzen und den unterschiedlichen Generationen ein ansprechendes Programm zu bieten. Auch Marco Klinger ist froh, die Veranstaltungen fortsetzen zu können und der Jugend zu Ostern nun einen Rahmen zu schaffen, in dem sie sich richtig austanzen können.

Damit sich auch das neue Format bald als schöne Tradition etabliert, wird die Feier in der Harzlandhalle offiziell als Ü30-Party beworben. Das jüngere Publikum wird am Eingang auf die Veranstaltung im Klima verwiesen.

04.02.2020