dav

Romanik-Sonderpreis 2017 geht nach Ilsenburg

In diesem Jahr geht der Romanik-Sonderpreis des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt an die Stadt Ilsenburg und die Stiftung Kloster Ilsenburg. Der Sonderpreis würdigt das Engagement von Kommunen oder Stiftungen zur infrastrukturellen und touristischen Erschließung der romanischen Bauwerke. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde am 6. Mai von Minister Prof. Dr. Armin Willingmann an Bürgermeister Denis Loeffke und dem Vorstandsvorsitzenden des Kloster Ilsenburg Rainer Schulze im Kloster Jerichow überreicht: „Seit 2013 arbeiten viele engagierte Akteure im Schloss und Kloster Ilsenburg mit großem Erfolg daran, das Areal zu einem kulturellen Zentrum für die Region zu machen. Beispielhaft dafür stehen die Nutzbarmachung des Dormitoriums für Ausstellungen und Tagungen, die Sanierung des Erdgeschosses des Schlosses sowie die Einführung eines virtuellen Klosterführers. Dass sich dieses großartige Engagement für die Entwicklung eines der bedeutendsten Bauwerke an der Straße der Romanik lohnt, zeigen auch die rasant steigenden Besucherzahlen – von 2.000 in 2013 auf rund 26.000 im vergangenen Jahr.“ Willingmann würdigte zudem, dass sich die Akteure auch für die kommenden Jahre viel vorgenommen haben: „Die Belebung des Klosterkomplexes soll weitergehen. Geplant sind unter anderem die Aufstellung einer Orgel für Konzerte, der Ausbau des Schlossparks sowie die Einrichtung eines Klosterladens. Mit dem Preisgeld unterstützen wir die weitere Entwicklung des Kulturzentrums Kloster Ilsenburg sehr gern.“

08.05.2017