Inhalt

Wartung der Straßenbeleuchtung
© Denis Loeffke 

Bericht des Bürgermeisters

Stand 18.10.2024, 14.00 Uhr


Werte Ilsenburger,
werte Gäste,

die Stadtwerke Wernigerode pflegen und warten in unserem Auftrag die Straßenbeleuchtung. Wir sind immer gemeinsam bemüht, Schäden so schnell wie möglich abzuarbeiten. Dennoch kann es vorkommen, dass die Ursachen von Ausfällen tiefer liegen, so wie derzeit in der Kurzen Straße. Dort ist das alte DDR-Aluminium-Kabel defekt. Durch eine Schachtung und Notreparatur konnte jetzt etwas Abhilfe geschaffen werden; wie lange es funktioniert, ist nicht abzusehen. Deshalb die Bitte – auch bei Beschwerden immer sachlich bleiben

Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:

1. Am kommenden Mittwoch wird am oberen Ende der Waldhöhenstraße der Asphalt erneuert. Die betroffenen Anwohner werden kurzfristig durch die bauausführende Firma informiert.

2. Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag fand in Wernigerode die Tagung des Landesfachverbandes der Standesbeamten Sachsen-Anhalt statt. Rund 260 Standesbeamtinnen und Standesbeamte aus ganz Sachsen-Anhalt waren vor Ort. Wichtige Themen waren u.a. die Weiterentwicklung des Personenstandswesens in Bezug auf das Selbstbestimmungsgesetz und die am 01.05.2025 in Kraft tretende große Namensreform.


3. Vom 28.10.24 bis voraussichtlich 30.11.2024 wird der Asphalt der L85 von der Friedhofskreuzung (Einmündung K1355) bis in Höhe der Herbert Schneevoigt Straße erneuert. In dieser Zeit ist leider eine Vollsperrung unumgänglich. Anwohner und Gewerbetreibende wurden bzw. werden durch die bauausführende Firma informiert.

4. Bei einem Arbeitstreffen mit Vertretern unseres Sanierungsträgers, der DSK, wurden die Fördermöglichkeiten der Stadtsanierung erörtert. Ein Ziel ist es, auch den letzten Teil des Marienhofs einschließlich des Saales, für die nächsten Jahre noch zur Förderung anzumelden.


Auf der Tagung der Gemeindekammer des Europarates durfte ich zu Beginn der Woche Teil der Deutschen Delegation sein. Themen waren, so wie bei uns auch, die oft unzureichende Finanzausstattung der Kommunen europaweit, aber auch Fragen der kommunalen Rechte und Zuständigkeiten sowie Wahlüberwachungen in Mitgliedsstaaten.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Ihr Denis Loeffke
Bürgermeister


Wappen_mit_Linie

18.10.2024