Der Stadtrat tagte im Deutschen Haus

Bericht des Bürgermeisters

Stand 02.02.2024, 10:00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

folgende Informationen habe ich für Sie:

1. Die Stadt Ilsenburg/Harz hatte sich um die Verlängerung des Titels „Luftkurort“ beworben. Dafür wurden im Verlaufe des Jahres 2023 umfangreiche Messungen durchgeführt. Im Ergebnis dürfen wir diesen Titel nun weitere 10 Jahre führen.

2. Die neue Kita am Kitzsteinteich wird im März 2024 eröffnet. Derzeit finden noch umfangreiche Arbeiten im Außenbereich statt. Aktuell werden Regenwasserzisternen gesetzt, um das Wasser zurückzuhalten.

3. Im Tannengang ist weiterhin die Firma U&W mit umfangreichen Bauarbeiten zum Hochwasserschutz beschäftigt. Nach aktuellen Planungen werden diese noch mindestens bis Mai 2024 andauern.

4. In der Straße am Osttor in Drübeck wurde die Beleuchtung auf LED umgestellt.

5. Am zukünftigen Bibliotheksflügel des Marienhofs ist die beauftragte Rohbaufirma weiter mit der Sanierung der Fachwerkkonstruktion beschäftigt. Das neue innere Treppenhaus ist bereits im Rohbau fertiggestellt worden.

6. Die erste Stadtratssitzung des Jahres fand am Donnerstag im Deutschen Haus statt. Wichtigste Themen waren der Haushalt 2024 sowie die Entscheidung über die Anpassung der Kita-Beiträge. Nach acht Jahren Beitragsstabilität hatte die Verwaltung eine Erhöhung um 30 Euro monatlich vorgeschlagen, um die stark gestiegenen Kosten teilweise aufzufangen. Nach intensiver Diskussion wurde der Kompromißvorschlag der Fraktion CDU/Freie Wähler Drübeck mehrheitlich beschlossen. Dieser sieht eine Erhöhung um 15 Euro zum 1.8.24 und weitere 15 Euro zum 1.8.25 vor. Dabei muss auch berücksichtigt werden, dass die Kita- Betreuung der größte Posten im städtischen Haushalt ist und bereits jetzt 1, 8 Millionen Euro jährlich vom allgemeinen Steueraufkommen jedes Bürgers unserer Stadt dafür aufgewendet werden.

7. In dieser Woche wurden die zwei Geschwindigkeitsanzeigetafeln versetzt. Eine Tafel steht aktuell in der Straße Am Kamp in Drübeck und eine weitere Tafel in der Bokestraße in Darlingerode. Zuvor standen die Tafeln in der Schloßstraße in Ilsenburg und Am Karberg in Darlingerode.
    Durch das Aufstellen der Geschwindigkeitsanzeigetafeln verringern sich deutlich die Geschwindigkeitsüberschreitungen des fließenden Verkehrs in den betreffenden Straßen, was u.a. durch die Auswertung der Speicher der Tafeln belegt ist. Ziel ist es, einen dauerhaften Lerneffekt bei den Verkehrsteilnehmern zu erreichen.

8. Die Wahlleitung informiert, dass die Einreichung von Wahlvorschlägen für die Wahl des Stadtrates und der Ortschaftsräte Drübeck und Darlingerode noch bis zum 02. April um 18 Uhr möglich ist. Alle notwendigen Formulare und relevanten Bekanntmachungen können auf unserer Homepage unter der Rubrik Wahlen eingesehen werden.

Verkehrsinformationen:

Drübeck:

• Halbseitige Sperrung im Steinweg ab 05.02.2024 für Arbeiten am Stromnetz.
  • Ab 12.02.2024 wird der Haltestellenausbau im Bereich Oehrenfelder Str. am Rohrteich fortgesetzt und die Straße halbseitig gesperrt.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Wappen_mit_Linie