Grundschulanbau Darlingerode

Bericht des Bürgermeisters

Stand 09.02.2024, 12:00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

folgende aktuelle Informationen aus dem Stadtgeschehen habe ich für Sie:

1. Am vergangenen Dienstag wurden Kameraden der Ilsenburger Feuerwehr und Mitarbeiter der Stadt in die Funktionsweise eines Notstromaggregates eingewiesen. Gleichzeitig wurde die Einspeisung des erzeugten Storms in das Feuerwehrgerätehaus mit Erfolg getestet. Im Falle eines sog. Blackouts soll der Generators die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr gewährleisten und das Feuerwehrgerätehaus als sog. „Leuchtturm“ mit Strom versorgen. In der Feuerwehr Darlingerode wurde die Einspeisung bereits vor ein paar Wochen mit Erfolg getestet. Auch im Feuerwehrgerätehaus Drübeck wird in Kürze die externe Stromeinspeisung getestet werden.

2. Am heutigen Abend findet im Feuerwehrgerätehaus Drübeck die erste Jahreshauptversammlung unser drei Wehren statt. Am morgigen Samstag folgt dann Ilsenburg mit ihrer wichtigsten Sitzung im Jahr. In Ilsenburg erfolgen im Vorfeld die Wahlen des Ortswehrleiters und des Jugendwarts.

3. Am vergangenen Montag wurde im Bereich des Ortseingangs Ilsenburg aus Richtung Veckenstedt kommend das Geländer der Verkehrsleitplanke komplett abgerissen. Bisher konnte noch kein Verursacher ermittelt werden. Bei Hinweisen zum Tathergang können Sie sich an das Ordnungsamt der Stadt ordnungsamt@stadt-ilsenburg.de oder an die Polizei wenden.

4. Nachdem bereits zum zweiten mal innerhalb kürzerer Zeit die gleiche Straßenlampe in der Marienhöfer Straße in Höhe des Kosmetiksalons in Ilsenburg umgefahren worden ist, wird derzeit ggf. einer neuer Standort für diese Lampe geprüft bzw. ein Schutz der Lampe mittels Sperrbügel.

5. Der Grundschulanbau in Darlingerode wird derzeit mit der Außenbereichsgestaltung komplettiert.

6. Im Bereich des Tiergartens finden derzeit Fällarbeiten statt. Die Wohnungsgenossenschaft wird hier Feuerwehrzufahrten anlegen, um die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten.

7. Die Drübecker Backhausgasse ist weiterhin nur eingeschränkt befahrbar. In der kommenden Woche wird es dort auch zu zeitweisen Stromabschaltungen kommen, da neue E-Leitungen angeschlossen werden. Die Anwohner sind durch den Energieversorger direkt benachrichtigt worden.

8. Die Neubauten im Geschwister-Scholl-Garten nehmen Gestalt an. Durch ein Ilsenburger Unternehmen wird die Holzfassade gebaut und angebracht, welche diese sehr schön strukturiert.

9. Vor wenigen Tagen konnte der 1500. Follower auf der instagram-Seite #stadt_ilsenburg_harz begrüßt werden. Der Bürgermeister informiert hier über Neuigkeiten aus Ilsenburg.

10. Kürzlich wurde der Vertrag mit dem langjährigen Pächter des Kneipchens verlängert, so dass der Weiterbetrieb des beliebten Treffpunkts gesichert ist.

11. Das Ilsenburger Unternehmen ThyssenKrupp plant am 24.2. einen Tag der Ausbildung und öffnet dafür seine Türen für Interessierte.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Wappen_mit_Linie