Blockade der Autobahnzufahrt

Bericht des Bürgermeisters

Stand 12.01.2024, 10:00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

die laufende Woche ist von vielfältigen Protesten gekennzeichnet. Auch am heutigen Freitag werden Autobahnzufahrten, auch in Ilsenburg, von Landwirten blockiert. Der Protest richtet sich in erster Linie gegen steigende Belastungen der Landwirte. Er hat aber inzwischen auch auf andere Branchen übergegriffen, die damit eine allgemeine Unzufriedenheit mit der Politik der aktuellen Bundesregierung zum Ausdruck bringen.

Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:

1. Am vergangenen Wochenende fand das traditionelle 22. Hallenmasters statt. Vor rund 1000 Zuschauern kämpften 10 Mannschaften um den Thaller-Cup. Am 13.01. findet das nächste Turnier um den Siegl&Siegl Cup ab 14.00 Uhr in der Harzlandhalle statt.

2. Am Samstag, 13.01.24, findet von 16.00 bis 17.30 Uhr in Marienkirche Ilsenburg ein Informationsnachmittag des „Steffi Gives Hope“ Kinderhilfe Kenia e.V. statt. Gäste sind herzlich eingeladen.

3. Traditionell werden im Januar viele Neujahrsempfänge durchgeführt. Ich durfte die Stadt Ilsenburg am Mittwoch in Wernigerode vertreten und werde dies heute auch in Goslar tun.

4. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass das Betreten von Eisflächen auf sämtlichen Gewässern im Stadtgebiet verboten ist. Vor allem Kinder müssen über die Gefahren aufgeklärt und zum richtigen Verhalten angeleitet werden. Eine Prüfung der Tragfähigkeit und Freigabe ist leider nicht rechtssicher möglich.

5. Die Stadtwahlleitung informiert, dass seit dem gestrigen Donnerstag die Bekanntmachung über die Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen für die Stadtrats- und Ortschaftsratswahlen, am 09.06.2024, erfolgt ist. Nähre Informationen erhalten die interessierten Parteien, Wählergruppen und Einzelbewerber unter Kommunalwahl 2024 / Stadt Ilsenburg (Harz) auf unserer Homepage. Sie erreichen die Seite auch über den Link "Wahlen" im Bereich Interne Links in der Randspalte bzw. unter diesem Beitrag.

Das Ordnungsamt teilt mit:

Ilsenburg:

•  Für die Herstellung eines Hausanschlusses wird im Zeitraum 15.01.2024 – 16.02.2024 im Bereich der Waldhofstraße seitlich eine Baugrube geöffnet werden. Das Bauvorhaben wird je nach Witterung begonnen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Wappen_mit_Linie