Forellenteich Ilsenburg Eisfläche

Bericht des Bürgermeisters

Stand 19.01.2024, 10:00 Uhr

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

ich möchte Sie kurz, stellvertretend für Herrn Loeffke, über aktuelle Angelegenheiten in der Stadt informieren:

1. Bei der gestrigen gemeinsamen Sitzung des Bau- u. Umweltausschusses und des Kultur- u. Sozialausschusses im Foyer der Harzlandhalle wurden die überarbeiteten Planungen für den Umbau des Freibades Ilsenburg vorgestellt. In Kürze können nun endlich die Abrissarbeiten auf dem Gelände beginnen.

2. Aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, wie wichtig und hilfreich es ist, dass gechipte Tiere (Hunde und Katzen) auch bei einem Verzeichnis registriert sind. Dort werden Angaben zum Tier und zum Tierhalter erfasst. Dies ist in der Regel kostenfrei und kann dabei helfen, dass Ihnen ihr Tier zurückgebracht wird, wenn es durch eine Behörde oder einen Tierarzt aufgefunden wird. Bitte denken Sie auch daran, dass Sie dort ihre persönlichen Daten aktualisieren, wenn sich ihr Wohnort oder ihre Telefonnummer ändern. Was bei Hunden mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben ist, ist bei Katzen noch keine Pflicht aber dennoch sinnvoll. Insbesondere beim Auffinden von verletzen oder verstorbenen Katzen können so die Tierhalter informiert werden.

3. Bereits jetzt wird der Weihnachtsmarkt 2024 von Seiten der Tourismus GmbH und der Stadt geplant. Ab sofort können sich Interessenten als Standbetreiber für unseren Weihnachtsmarkt vom 06. – 08. Dezember 2024 bei der Tourismus GmbH bewerben. Das entsprechende Formular für die Anmeldung ist auch hier online erhältlich.

4. Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass das Betreten von Eisflächen auf den Gewässern im Stadtgebiet aus Sicherheitsgründen verboten ist.

5. Verkehrsinformationen:

Ilsenburg:

• Für Reparaturarbeiten am Regenwasserkanal ist der Straßenbereich Punierstraße Einmündung Wiesenstraße vom 25.01 – 26.01.2024 halbseitig gesperrt.
  • Wegen der Herstellung eines Hausanschlusses wird die Marienhöfer Str.  in Höhe Museum im Zeitraum 29.01. – 02.02.2024 voll gesperrt. Die untere Marienhöfer Str. wird von der Faktoreistraße aus befahrbar sein. Vom Marktplatz in Richtung Pfarrstraße kann der Fahrzeugverkehr wie gewohnt stattfinden.

Drübeck / Darlingerode:

• Wegen einer Kabelstörung ist die Fahrbahn im oberen Teil der Lindenallee vom 18.01.-26.01.24 eingeengt befahrbar.

Henri Fischer
Stellv. Bürgermeister