Die Hochwasserschutzmaßnahmen zeigten Wirkung

Bericht des Bürgermeisters

Stand 29.12.2023, 10.00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Ich möchte Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen und das gemeinsame Wirken zum Wohle unserer Stadt danken und den letzten Wochenbericht des Jahres verfassen:

1. Die Weihnachtsfeiertage waren von heftigen Regenfällen geprägt. Die Fluß- und Bachläufe sowie die Teiche im Stadtgebiet waren gut gefüllt. Insgesamt gelang es uns durch das Regulieren der Wasserstände sowie die Säuberung der neuralgischen Punkte von Treibgut, die Situation ohne Überschwemmungen zu meistern. Mein besonderer Dank gilt dafür den Kollegen des Bauhofes, die an allen Feiertagen im Einsatz waren.

2. In der Nacht vom 27. zum 28.12. kam es zu mehreren Bränden von Abfall- bzw. Papiertonnen im Stadtgebiet. Die schwerwiegendsten Folgen hatte dies an einer Arztpraxis in Darlingerode. Dort griffen die Flammen auf die Fassade und das Dach über. Die Feuerwehren der Stadt sowie aus Wernigerode waren im Einsatz und konnten größeren Schaden verhindern.

3. Der verantwortungsbewusste Umgang mit Feuerwerkskörpern wird auch an diesem Jahreswechsel wieder angemahnt. Bitte beachten Sie die Sicherheitsvorschriften und halten Sie genügend Abstand, insbesondere zu Fachwerkhäusern und sozialen Einrichtungen wie Altenheimen. Die gesetzliche Vorschrift finden Sie hier.

4. Faktisch öffentliche Höhenfeuerwerke finden Silvester um Mitternacht als Bestandteil von Veranstaltungen am Forellenteich sowie an der Harzlandhalle in Ilsenburg statt.

5. Der Medienrückgabekasten der Stadtbibliothek wird aus Sicherheitsgründen von Freitag, den 29.12.23 /16 Uhr bis zum Dienstag, den 2.01.24 /10 Uhr geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis!

6. Am 06.01.2024 ist die Bibliothek wieder von 14-16 Uhr geöffnet. Von 16 bis 16.30 Uhr lädt die Bibliothek zum Vorlesen für alle Kinder zwischen 4 und 6 Jahren ein.

7. Am 17. Januar sowie am 21. Februar jeweils um 10.00 Uhr finden die nächsten Führungen durch das im Aufbau befindliche Kunstgußmuseum statt. Anmeldungen nehmen wir unter museum.ilsenburg@gmx.de gern entgegen.

8. Die Gemeindeelternvertretung hatte in den letzten Wochen eine kleine Überraschung für Ilsenburger Kinder organisiert. In diesem Zusammenhang hat sie einen kleinen Artikel verfasst, den Sie hier finden können.

Ich wünsche Ihnen einen schönes Wochenende, einen schönen Silvestertag und Jahreswechsel sowie einen guten Start in das neue Jahr 2024,

Wappen_mit_Linie